Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesucht: Programm zum automatischen Verkleinern von Bildern anhand bestimmter Kriterien

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2014 um 16:20 Uhr, 1542 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Erstmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie für das Thema erwischt habe

Folgendes Problem:
Ich würde gern ein Laufwerk von einem Tool durchsuchen lassen, welches dann die gefundenen Bilder automatisch nach gewissen Kriterien bearbeitet.
Als Beispiel:
Wenn Bild xyz grösser ist als 1,5MB und die Auflösung größer als 1920x1080, dann verkleinere das Bild proportional auf 1920x1080 (oder der nächstmöglichen Größe bei der das Bild proportional bleibt).

Händisch geht das auf Grund der Menge und der komplexen Ordnerstruktur nicht oder nur mit *sehr* viel Aufwand, deshalb suche ich da eine Möglichkeit das möglichst automatisch zu erledigen.


Weiß da jemand zufällig Rat?
Mitglied: 114757
25.11.2014, aktualisiert um 16:48 Uhr
Einfacher Task mit
den ImageMagick Tools
http://www.imagemagick.org/Usage/resize/

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
25.11.2014 um 19:23 Uhr
Ich glaube es gibt für Irwanview ein entsprechendes Plugin.
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
25.11.2014 um 20:07 Uhr
Hi,
Picasa kann das auch

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.11.2014, aktualisiert um 23:22 Uhr
Oder man nimmt nur die Powershell
(gibt jpeg-Bilder aus)
01.
function Resize-Image(){ 
02.
param( 
03.
    [parameter(mandatory=$true)][string]$imgPath, 
04.
    [string]$saveAs, 
05.
    [parameter(mandatory=$true)][int]$size, 
06.
    [ValidateRange(0,100)][int]$quality = 100 
07.
08.
    Add-Type -AssemblyName System.Drawing 
09.
     
10.
    if (!$saveAs){$saveAs = $imgPath} 
11.
 
12.
    $ext = [System.IO.Path]::GetExtension($imgPath) 
13.
    if ($ext -match "bmp|jpg|jpeg|gif|tif|tiff|png"){ 
14.
        $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($imgPath) 
15.
 
16.
        $percentWidth = [float]$size / [float]$img.Width 
17.
        $percentHeight = [float]$size / [float]$img.Height 
18.
        $percent = 1 
19.
        if ($percentHeight -lt $percentWidth){ 
20.
            $percent = $percentHeight 
21.
        }else{ 
22.
            $percent = $percentWidth 
23.
24.
        [int32]$newWidth = [int32]$img.Width * $percent 
25.
        [int32]$newHeight = [int32]$img.Height * $percent 
26.
 
27.
        [System.Drawing.Image]$newImage = New-Object System.Drawing.Bitmap $newWidth,$newHeight 
28.
        [System.Drawing.Graphics]$graphics = [System.Drawing.Graphics]::FromImage($newImage) 
29.
        $graphics.InterpolationMode = [System.Drawing.Drawing2D.InterpolationMode]::HighQualityBicubic 
30.
        $graphics.Drawimage($img,0,0,$newWidth,$newHeight) 
31.
        $img.Dispose() 
32.
 
33.
        # JPG Qalität festlegen 
34.
        [System.Drawing.Imaging.ImageCodecInfo]$jpgEncoder = [System.Drawing.Imaging.ImageCodecInfo]::GetImageDecoders() | ?{$_.FormatID -eq [System.Drawing.Imaging.ImageFormat]::jpeg.GUID} | select -First 1 
35.
        $myEncoder = [System.Drawing.Imaging.Encoder]::Quality 
36.
        $encoderParams = new-object System.Drawing.Imaging.EncoderParameters(1) 
37.
        $encoderParam = new-object System.Drawing.Imaging.EncoderParameter($myEncoder,85) 
38.
        $encoderParams.Param[0] = $encoderParam 
39.
        # -------------------- 
40.
        # Bild speichern 
41.
        $newImage.Save($saveAs,$jpgEncoder,$encoderParams) 
42.
        $newImage.Dispose() 
43.
44.
     
45.
46.
function Get-ImageSize(){ 
47.
    param( 
48.
        [parameter(mandatory=$true)][string]$imgPath 
49.
50.
    Add-Type -AssemblyName System.Drawing 
51.
    $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($imgPath) 
52.
    $w = $img.Width; $h = $img.Height 
53.
    $img.Dispose() 
54.
    return @($w,$h) 
55.
56.
 
57.
# Ordner festlegen 
58.
$ordner = "E:\Bilder" 
59.
 
60.
$maxSize = 1920 
61.
 
62.
# Dateien nach Kriterien filtern und in der Größe anpassen und speichern 
63.
dir $ordner -Filter *.jpg -recurse | %{ 
64.
    $s = Get-ImageSize $_.Fullname 
65.
    if (($s[0] -gt $maxSize -or $s[1] -gt $maxsize) -and $_.Length -gt 1.5MB){ 
66.
        write-host "Verkleinere Bild '$($_.Fullname)'" -ForegroundColor Green 
67.
        Resize-Image $_.Fullname -size $maxSize 
68.
69.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
27.11.2014 um 19:32 Uhr
Vielen Dank für die Tipps.

Ich versuche mal morgen umzusetzen - der Ansatz mit der PowerShell sieht sehr nett und flexibel aus, auch der Tipp mit ImageMagick klingt gut.

IrfanView hab ich schon probiert, das Problem dort ist, dass man nur ein Ausgabeverzeichnis wählen kann und es keine Option a la "schreib es wieder dorthin, wo es ursprünglich lag" gibt. Sprich man müsste sich durch alle Ordner hangeln und Ordner für Ordner konvertieren - bei gut 4.000 oder eher knapp 5.000 Ordner eher nicht so doll
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
07.05.2015 um 08:54 Uhr
Ich würde gern diese Frage nochmal vorkramen.
Ich habe mich mit den vorgeschlagenen Methoden beschäftigt, musste aber feststellen, dass mir da einfach die programmiertechnischen Grundlagen fehlen um das auf meinen Anwendungsfall anzupassen.

Daher nochmal die Frage, ob jemand ein "fertiges" Programm kennt, welches in der Lage ist sich rekursiv durch Ordner zu wühlen, Bilder einzulesen und anhand von einfachen Kriterien wie Größe oder Maße ggf. zu verkleinern und an der selben Stelle wieder abzuspeichern.

Es darf auch gerne etwas kosten auch wenn mir ein open source oder freeware Programm natürlich lieber wäre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Suche Programm um Bilder zu verkleinern
gelöst Frage von fox14chGrafik10 Kommentare

Hallo zusammen Vorab: Ja, ich habe mir diesen Thread bereits durchgesehen: Link Meine Anforderungen sind nicht 100% identisch und ...

Batch & Shell
Powershell: Bilder verkleinern oder an bestimmte Größe anpassen
Tipp von colinardoBatch & Shell

Für alle die es gebrauchen können: Native Powershell-Funktion zum Anpassen der Größe von Bildern der Formate *.jpg / *.png ...

Grafik
Bilder automatisch vergleinern mit Programm oder Batchbefehl
gelöst Frage von manu90Grafik10 Kommentare

hallo zusammen, ich habe eine Bilderdatenbank mit ca. 50'000 Bildern, diese sind in original Grösse z.T. mehrere MB gross ...

Grafik
10.000+ Bilder auf 1 MB verkleinern
Frage von 124327Grafik8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe 10.000+ Bilder in den unterschiedlichsten Dateitypen (.jpg, .gif, .tiff, .bmp, etc). ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...