Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

getElementByID auswerten

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: tennessee

tennessee (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2007, aktualisiert 13:38 Uhr, 3283 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,

ich möchte mir mit Javascript einen Select zusammenbauen anhand der angeklickten checkboxen.
das value habe ich in der jeweiligen checkbox gesetzt und den String bekomme ich auch an die URL übergeben.
soweit gut. Mein Problem ist das der im letzen Wert kein Trennkomma gesetzt werden darf da sonst der select nicht funktioniert. Da die auswahl flexibel ist (man kann 1. 2. und 5. Box wählen, oder 2, 4 .... ) brauche ich irgendwie eine schleife mit der ich die checkten boxen ermittle und dann immer mit ausnahme vom ersten Wert ein komma vor dem Wert setze bis die Schleife druchgelaufen ist und mit mit dem Ergebnis dann ein hiddenfeld fülle damit ich den kompletten select in der URL habe. Habe es schon mit getElementById versucht hat aber irgendwie nicht so hingehauen.

kann man irgendwie sowas machen?

for (getElementById.id.checked =! 0; getElementById.id.checked < 5; getElementById.id.checked++) {

getElementById.id.value=","+getElementById.id.value+"";
}


document.form.select.value=""+getElementbyId('eins').value+""+ ...);
Mitglied: Tundra
02.02.2007 um 13:20 Uhr
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, mal redest Du von Checkboxen, mal von select.
Checkboxen = Haken setzen
Select = Pulldown-Menü
Die Checkboxen kannst Du doch einfach auch checked überprüfen.
Je nach dem wie die Weiterverarbeitung aussieht, hängst Du alle Werte an, auch wenn sie false sind oder Du hängst nur die Werte an, die true sind.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: tennessee
02.02.2007 um 13:23 Uhr
ich meine einen sql select den ich damit bauen will.

Das war vielleicht etwas unglücklich formuliert
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.02.2007 um 13:38 Uhr
Wenn die Auswertung bzw. die Select-Anweisung mit php statt findet, dann brauchst Du doch nur schauen, ob der Wert gefüllt ist.
Dein Formular schickst Du direkt an die php-Datei und die macht die Auswertung für Dich.

01.
 isset($_POST['check1']) $check1 = $_POST['check1']; 
02.
 isset($_POST['check2']) $check2 = $_POST['check2'];
Falls Du es mit JavaScript machen musst oder möchtest, dann muss Du in Deiner Schleife zwischen ersten und letzten Wert unterscheiden, z. B. in dem Du die Werte in Variablen zwischenspeicherst.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Zeitstempelung Arbeitszeit in Excel auswerten (2)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Microsoft Office ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Ausgabe mit IF auswerten (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Datenbanken
Laufende Aufträge nach Uhrzeit auswerten (5)

Frage von BirdyB zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...