Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GFI MailEssentials und GFI Mail Security.....reicht das als VIrenschutz im Netzwerk aus?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.06.2007, aktualisiert 11:07 Uhr, 3726 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns hat einen Exchange Server und auf einem separaten Server GFI Mail Essentials und Mail Security am laufen. Dieser ist als Relay-Server des Exchanges konfiguriert und jede Mail geht zuerst durch diesen Server und wird auf Viren und Spam überprüft.
Einen lokalen Virenschutz auf den PCs hat der Kunde aber nicht. Nun bin ich der Meinung dass das ja nicht wirklich ausreicht, selbst wenn der Kunde Vista einsetzt und Defender und die Firewall an hat und natürlich die User Account Control. Ich würde ihm noch einen weiteren Virenschutz auf den Clients empfehlen! Was meint ihr??
Hat jemand Erfahrung mit Mail Essentials und Mail SEcurity??

Gruß´
Mitglied: TomPearl
15.06.2007 um 08:21 Uhr
Wir setzen die beiden Produkte auch ein, aber wie der Name schon sagt, überwachen beide nur den Mailverkehr auf Viren, Exploits, Spam, etc.
Wir haben auch Virenscanner im Netzwerk auf den Clients und auf den Servern. Es gibt ja auch noch andere Wege auf denen Malware ins Netzwerk kommt.
Denke mal, daß der Kunde noch weitere Server hat und nicht nur den Exchange Server.
Wie werden diese vor Bedrohungen geschützt.
Hat der Kunde keine Notebooks, die auch im Außendienst im Einsatz sind.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
15.06.2007 um 10:06 Uhr
Dasselbe ist auch meine Denkweise! Deswegen werde ich da natürlich noch was unternehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
15.06.2007 um 10:53 Uhr
Hallo,

wie TomPearl schon sagte, es MUSS auch auf jedem Cleint und jedem Server ein lokaler Virenscanner installiert sein. Auser man ist ein risikofreundlicher mensch.

Es gibt ja noch Diskette, USB Sticks, Wechselplatten, Ipods usw. usw. Mal abgesehen von der Bedrohung die "normales" surfen darstellt.

Am besten auch hier einen Lösung, die zentral aus dem netz konfiguriert und geupdateed werden kann. Ich finde die Lösung von TrendMicor gut, aber das ist geschmackssache.

Blos keine Lösung wo jeder PC nen "billigen" Norton Anti Virus verpasst bekommt, nur weil es ein paar € günstiger ist.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: TomPearl
15.06.2007 um 11:07 Uhr
Ja. Wir setzen auch eine Lösung von Trend Micro, die Client Server Security Suite ein. Kann das auch nur bestens empfehlen.
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis da auch in Ordnung. Vor allem das Administrations-Tool ist überzeugend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Deinstallation GFI MailEssentials 20.2 von Exchange 2010 (2010SP3UR5) (2)

Frage von Zirni92 zum Thema Exchange Server ...

Sicherheits-Tools
Erfahrungswerte - Trend Micro Hosted E-Mail Security (3)

Frage von visiooo zum Thema Sicherheits-Tools ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Virenschutz - Meinungen (30)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Kaspersky reicht Kartellbeschwerde gegen Microsoft ein (1)

Link von runasservice zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...