guru-meditation

Gibt es eine Art Online Access DB, möglichst OSS?

Hi Leute!

Ich benötige eine Anwendung, die auf einer Datenbank basiert (vorzugsweise MySQL). Entweder entwickele ich die jetzt mit mit irgendeiner Programmiersprache (z.b. PHP), was aber sehr zeitaufwändig wäre. Und die Zeit habe ich momentan nicht.

Jetzt ist mir das gute alte Access in den Sinn gekommen. Access hat den Vorteil, dass sich relativ schnell Anwendungen direkt auf der Datenbank erstellen lassen mit mehr oder weniger tollen Dialogmöglichkeiten. Aber für schnelle Lösung ist das oft ausreichend.

Meine Frage ist, ob es etwas ähnlichees wie Access gibt, nur als Web-Anwendung, die vielleicht auf mySQL aufsetzt?
Das wäre eine spitzen Sache. Und genial wäre es, wenn es das auch noch Open Source gäbe?!

Hat jemand von Euch schonmal von soetwas gehört? Gibt es das überhaupt?

Danke für jeden Hinweis

Member: coppi
coppi Feb 15, 2007 at 22:17:11 (UTC)
Na klar gibt es das.
OpenOffice heißt das Zauberwort.
Da kannst Du Dir eine Schnitstelle zu einer Datenbank basteln.
Ich habe das mal mit einer 1' er Version und PostgreSQL ausprobiert.
Hat wunderbar funktioniert.
Mit einer neueren OO-Version kann man bestimmt etwas schönes zusammenzaubern.