Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

gibt es tool um offene Files zu synchronisieren?

Frage Internet

Mitglied: tuefaeli

tuefaeli (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 10:06 Uhr, 3703 Aufrufe, 3 Kommentare

WIN XP, MS Server 2003, 2Standorte

Hallo Admins

irgendwie scheint es so, dass wöchentlich immer mehr Probleme auftauchen... nun aktuell.
Ich habe hier 2Standorte mit der gleichen Ordnerstruktur (teilweise gleicher Inhalt), die ich jeden abend mit allsync über Nacht miteinander synchronisiere. Nun arbeiten 2MA an einem File, der eine an Standort 1 und der andere am Standort2. und irgendwie habe ich nun bemerkt, dass immer nur das aktuellere File synchronisiert wird. bsp excel. ich schreibe in der zeile 1-22, mein kollege aber von der Zeile 15-19. und über Nacht wird dann nur 15-19 übernomme, da es aktueller ist, und die ersten Zeilen sind weg.
Meine Frage, gibt es ein Tool, das auch nach dem Inhalt überprüft und das allenfalls absynchronisiert?
das 15-19 einfach ab 23 dazusetzt wird. *in der heutigen Zeit gehe ich davon aus, dass es bestimmt so etwas geben kann*
habe schon gegoogelt, irgendwie nicht das gesehen, wie ich es mir vorstelle...

bitte stoppt mich, falls ich falsch liegen sollte, nicht dass ich mich noch 'verrenn'e und mir etwas ausdenke, was es vielleicht gar nicht gibt.

Dankeschön =)
Mitglied: RoterFruchtZwerg
05.06.2009 um 10:18 Uhr
Soetwas kann es, zumindest allgemein, nicht geben. Die Dateistruktur spiegelt ja nicht 1:1 den Inhalt dessenw ieder was du schreibst - mal von Plaintext-Dateien abgesehn. Dateien enthalten Prüfsummen, Indizes, Längenanganben usw. soetwas kann man nicht so einfach synchronisieren. Man könnte speziell für Excel Dokumente soetwas entwickeln, aber ich wüsste nicht dass das jemand getan hätte.
Wie synchronisierst du? Wenn zwei Mitarbeiter die Datei am selben Tag geändert haben, müsste das einen Konflikt ergeben, wo du in der Regel auswählen kannst, was passiert - z.B. eine Konfliktkopie der Datei anzulegen, dann sind am nächsten Tag beide Versionen separat verfügbar.
Du könntest auch die Synchronisationsintervalle verkleinern, das verringert das Risiko eines solchen Konflikts.

Spontan fällt mir da noch die DropBox ein, welche sofort bei jeder Änderung synchronisiert. Das Prinzip dahinter ist wirklich gut, der Nachteil ist aber, du synchronisierst mit dem Server des Anbieters. Diesem musst du vertrauen und du hast nur "wenig" Speicherplatz.
Eine derartige Lösung für den eigenen Server ist mir nicht bekannt, würde mich auch selbst mal interessieren ob es sowas gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.06.2009 um 10:33 Uhr
Bei Excel: Denk mal in Richtung Datenbank.
Das Zeug ist dafür ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: tuefaeli
05.06.2009 um 10:36 Uhr
Danke für den Input. dann suche ich mal eine andere, 'einfachere' Lösung.
Merci...
tja. bis jetzt war es so, dass es konflikte gab, und einfach das neuere gewählt wurde und somit immer einer etwas nicht hatte, auch schon dass nur jeden 2.tag am file einer arbeiten darf. naja, dann erstelle ich 2 einzelne und sage dann, file standort1,file standort2, und muss dann in 2 nach dem suchen.

gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Offene Fragen zu iptables (4)

Frage von Lars15 zum Thema Firewall ...

Entwicklung
gelöst Mockup - Tool für Anwender (2)

Frage von ernown zum Thema Entwicklung ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

Windows Tools
MS Tool "forfiles" (3)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...