derwowusste

Gibt es seit Windows 8.1 per-user UAC-Settings?

Moin Kollegen.

Bei der Bearbeitung eines Problems ist mir etwas Sonderbares aufgefallen: ich wollte als schwacher 0815-Nutzer die UAC-Settings ansehen. Wie erwartet, schon zum Ansehen möchte er Admincredentials haben - gut, nimm diese. Ergebnis: UAC auf höchster Stufe. Logge ich mich als eben dieser Admin, dessen Credentials gerade eben benutzt wurden, ein, und schaue mir da die UAC-Settings an, ist der Schieber auf 2.-höchster Stufe.

Was hat das zu bedeuten? Es ist auf mehreren PCs so, alle win8.1 pro x64.

Member: StilleWaesser
StilleWaesser May 27, 2014 at 21:43:13 (UTC)
Meines Wissens nach schon, ich musste in unserem Netzwerk auch schon mehrere UAC pro Benutzer anpassen.
Hängt der Rechner in einer Domäne?

Ich erinnere mich dunkel, dass man bestimmten Gruppen per GP unterschiedliche Stufen zuweisen kann.
Du müsstest dann die entsprechenden User als Mitglieder der Gruppen eintragen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2014 at 04:30:38 (UTC)
HI.

Und wo soll diese Zuweisung dann durchgeführt werden können? Ich schätze stark, Deine Erinnerung trügt Dich. Mir sieht das eher nach einem Bug aus.
Member: StilleWaesser
StilleWaesser May 28, 2014 at 09:00:02 (UTC)
Ich sagte ja nur, dass ich mich dunkel erinnere daran, nicht dass ich es täglich mache.
Aber vielleicht weiß jemand genauer Bescheid als ich.

Da hier Spekulationen aber wenig zielführend sind, bin ich lieber raus aus dem Thema.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2014 at 11:46:00 (UTC)
Es gibt ja Policies zur UAC, aber mit Gruppen ist da nichts zu finden, die gelten immer systemweit. Habe auch festgestellt, dass manchmal ein hochgeschobener Schieber wieder runterrutscht... scheint verbuggt unter 8.1.