gabebu

GIF Animationen für Bootload

Hallo Zusammen

Da ich gerade nichts zu tun habe, möchte ich mir den Spass erlauben, ein kleines GIF zu erstellen, dass beim Bootload anstatt dem Windows Logo erscheint. Ich dachte dabei an eine "coole" Matrix-Animation : http://facebookskin.com/imgres/matrix-animated-image.gif

Leider kann ich dieses Gif nicht direkt verwenden, da die Animation (nach Chip.de)erst nach 60 Frames beginnen sollte, da Windows erst ab diesem Zeitpunkt die Animation in einer Endlosschlaufe laufen lässt. Das würde ich gerne kurz umsetzen, indem einfach und schnell die ersten 60 Frames schwarz lasse (copy paste ;) ). Ausserdem sollte die grösse 200*200 sein.

Leider habe ich noch kein Programm gefunden, bei dem sich das richtig bewerkstelligen lässt. Könntet Ihr mir da einen Tip geben? Es muss nicht professionell sein, sondern einfach nur diese Anforderungen entsprechen. Falls es mit einem normalen Bildprogramm sich bewerkstelligen lässt (z.B. GIMP) wäre eine Erklärung ganz cool^^.

Gruss

GabeBU

Member: lexa-lexa
lexa-lexa Jul 31, 2012 at 19:07:19 (UTC)
Hi,

indem einfach und schnell die ersten 60 Frames schwarz lasse (copy paste ;) ).

Kein Ahnung, obs einfach und schnell geht.

Ich würde die Matrix-Animation
  1. mit Irfanview in seine 39 einzelnen Frames zerlegen (als GIF, TIF oder BMP)
  2. dann einen schwarzen Frame erstellen, den ich später 60x am Anfang einfügen kann
  3. mit z.B. Animake [1] die Animation neu erstellen (Google: "programm um animierte gif zu erstellen")

[1] http://www.hau-tu.de/index.php5/Wie_man_animierte_Bilder_mit_Animake_ma ...

Vielleicht gibt's Programme, mit denen du direkt 60 Frames vorab einfügen kannst. Mir würde da z.B. Animation-Shop einfallen (war früher mal Bestandteil von Paint Shop Pro oder ist es noch?). Ob GIMP das kann weiss ich nicht und ich glaube auch nicht, dass man sich wegen solcher Kleinigkeit so ein Geschütz auf die Platte installiert.

Ausserdem sollte die grösse 200*200 sein.

Dein Matrix Bild ist aber 400x400. Musst du also verkleinern. Das kannst du mit Irfanview im Batch Modus machen mit den Einzelframes.

--

Gruss - Axel
Member: gabeBU
gabeBU Jul 31, 2012 at 19:41:46 (UTC)
In Teilframes zerlegt habe ich es bereits, waren über 80 Frames. Und Animake hat bei mir irgendwie überhaupt funktionier aber ich werde es nochmals versuchen.

Danke.
Member: gabeBU
gabeBU Jul 31, 2012 at 20:12:30 (UTC)
So ich hab's nochmals probiert....das GIF hat so angefangen zu flackern..komisch
Member: Nighthawk2001
Nighthawk2001 Jul 31, 2012 at 22:26:20 (UTC)