brixius

Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus und hoffe auf ein wenig Beratung face-smile

Ich habe folgende Anforderungen:
  • Gigabit Switch
  • circa 24 Ports (Momentan benötige ich 2 Ports mit POE. Eventuell werden es später 7-8 POE-Ports sein.)
  • Traffic Priorisierung für VoIP und Videostreams
  • 19 Zoll Rackmount
  • Keine oder leise Lüfter
  • Hohe Energieeffizienz (Ich weiß die von POE ist nicht gut, aber um POE komme ich nicht herum).

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob ich ein Switch mit POE kaufen sollte oder für die notwendigen POE-Ports Injektoren einsetzen sollte.
Ich finde ein Switch mit POE ist eine saubere Lösung, doch hier weiß ich nicht, welches Gerät gut geeignet ist.
Bisher hatte ich mit einigen Cisco Switches zu tun und diese haben mir sehr gefallen, allerdings frage ich mich, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben muss, oder ob es nicht auch günstigere Hersteller tun.

Durch Google bin ich bisher auf diese beiden Switches gestoßen:
TP-Link SG3424P und Netgear ProSAFE JGS524PE-100EUS.

Gibt es vielleicht noch andere und was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank face-smile

Member: aqui
Solution aqui Jul 23, 2016 updated at 08:31:01 (UTC)
PoE Switches mit der Portanzahl ohne Lüfter gibt es nicht auf dem Markt !
Wenn du bis dato nur mit Cisco Switches zu tun hattest warum bleibst du nicht dabei ?!
Du musst ja keine IOS Switches nehmen sondern kannst die Billigschiene von Cisco nehmen.
Der SG-200-26P wäre dann der Switch der Wahl für dich:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-200-serie ...
Alternativ bleiben dann wie immer die üblichen Verdächtigen aus dem Billigsektor: D-Link, Zyxel, HP, Trendnet, Longshine, TP-Link usw.
Welchen du dann da nimmst ist reine Geschmackssache denn meist kommen sie alle vom Massenhersteller Accton und sind OEMte Barebones ohne signifikante Unterschiede.
Von NetGear kann man eher abraten, denn deren Konfig GUI spez. VLANs usw. ist übel.
Was du mit PoE Energieeffizienz meinst ist eher schleierhaft und laienhaft diffus. Warum ist die von PoE nicht gut ?? Eigentlich Unsinn, denn gerade der Cisco SG oben supportet EEE (Energy Efficient Ethernet) also eine sinnvolle Energieersparnis bei PoE und damit vorbildlich !
Wie kommst du auf so ein komisches Argument ?
Member: Brixius
Brixius Jul 23, 2016 at 09:36:55 (UTC)
Vielen Dank für diese super Antwort face-smile

Ich hatte mal gelesen, dass die PoE-Energieeffizienz aufgrund der Leitungsverluste in den Netzwerkkabeln schlecht sein soll.
Gerade habe ich mich nochmal über das Thema belesen und nehme meine Laienmeinung zurück und schließe mich dir an. face-wink

Deine Antwort ist sehr aufschlussreich für mich, allerdings habe ich noch eine kleine Rückfrage.
Der Preisunterschied zwischen Cisco und den Billiggeräten ist schon nicht zu verachten.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ich bei Cisco wirklich einen Mehrwert durch z.B. Zuverlässigkeit / Lebensdauer oder Ähnliches bekomme, der den saftigen Aufpreis wert ist. Schließlich steht das Switch im Heimbereich nach einer einmaligen Konfiguration vermutlich jahrelang unbeachtet irgendwo herum und tut seinen Dienst.

Danke face-smile
Member: aqui
Solution aqui Jul 23, 2016 at 10:25:38 (UTC)
Ich hatte mal gelesen, dass die PoE-Energieeffizienz aufgrund der Leitungsverluste in den Netzwerkkabeln schlecht sein soll.
Wo hast du das gelesen...Computer Blöd ?? Vergiss den Unsinn. Das sind doch normale ohmsche Verluste die man sonst auch hat.
Wenn der Switch EEE hat dann deaktiviert er den Port bei Nichbenutzung. mehr Energie kann man nicht sparen.
allerdings habe ich noch eine kleine Rückfrage.
Immer gerne... face-smile
ob ich bei Cisco wirklich einen Mehrwert durch z.B. Zuverlässigkeit / Lebensdauer oder Ähnliches bekomme, der den saftigen Aufpreis wert ist.
Eindeutig ja. Die Grundlagen der Ökonomie verbieten rein logisch schon ein billig mit Zuverlässigkeit / Lebensdauer. Das weiss eigentlich auch ein Laie.
Wenn es ein Heimnetzwerk ist was mal 2 Tage down sein kann reicht logischerweise auch ein Longshine Switch vollkommen.
Bei einem Firmennetzwerk mit entsprechenden Anforderungen an die Verfügbarkeit ganz sicher nicht. Das sollte eigentlich deine Frage schon beantworten wenn nicht schon der gesunde Menschenverstand.
Also rein für den Heimbereich lohnt es sich vermutlich nicht. Wenn der Longshine oder D-Link nach 2 Jahren abraucht kaufst du halt einen Neuen beim Blödmarkt.
Letztlich aber immer deine individuelle Entscheidung.
Member: Brixius
Brixius Jul 23, 2016 at 10:41:11 (UTC)
Dankeschön face-smile