Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gleiches Backup auf 2 Festplatten

Mitglied: DauJoe

DauJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2013 um 10:56 Uhr, 3033 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

folgendes Szenario:

- Es gibt zwei Arbeitsplätze; einmal im Büro, einmal zu Hause.
- Es existieren 2 externe USB Festplatten. (1 im Büro, 1 Zuhause)
- Es gibt 1 Laptop mit Dockstation

Nun sollen die Daten immer an beiden Orten gesichert werden.
Mit einem Script ist das ja nicht so leicht möglich, da ich ja nie genau weiss, wann ich denn Zuhause und wann im Büro bin. Somit müsste ich das Backup immer manuell auslösen.

Das heisst, manchmal bin ich um 14 Uhr im Büro, manchmal zu Hause.

Wie würdet ihr dieses Backup am besten erstellen, damit es auf beiden HDs immer automatisch sichert?

Cloud ist leider keine Lösung...


Gruss
Mitglied: certifiedit.net
08.06.2013 um 11:14 Uhr
Hallo,

soll immer gesichert werden, nachdem du gearbeitet hast?

Dann mach es doch einfach beim herunterfahren.

Andernfalls musst du die Platten ja auch manuell anschliessen, von daher ist eine vollautomatische Lösung sowieso nicht gegeben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DauJoe
08.06.2013 um 11:21 Uhr
Mein erster Gedanke war:

Windows 7 Sichern & Wiederherstellen aktivieren und dann schnappt er sich immer die Festplatte, die gerade dranhängt und macht dort den Datenabgleich.

Allerdings unterstützt dieses Windows Backup ja leider nur 1 HD.
Ich dachte erst, das würde klappen, da die HD ja immer denselben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, sofern kein anderes Gerät davor angeschlossen wird.

Ein Script wäre keine Lösung, da es ja dann manuell ausgeführt werden müsste und beim Herunterfahren ist auch ein wenig nervig.

Denkt ihr, Windows würde die 2. HD auch als "1. HD" mit den Sichern&Wiederherstellens Daten erkennen, wenn ich die bereits gesicherte 1 HD einfach klone?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.06.2013 um 12:04 Uhr
moin,

Ganz pragmatisch:

  • Einfach eine Markierung auf der backup-platte anbringen, z.B. Textdatei mit namen "Dies-ist-die-Backup-platte,txt".
  • Dann ein Skript erstellen, daß alle Platten durchgeht udn diese Platte sucht.
  • Wenn die Platte gefunden wird, einfach Backup-programm mit passenden Parametern starten. Dabei ist es egal, ob man das Windows Image Backup, Robocopy, Rsync o.ä. verwendet.

Oder Du sorgst dafür, daß die Platten immer mit dem gleichen laufwerksbuchstaben eingebunden werden und machst ein strues Robocopy-Script.

Oder Du nimmst sowas wie Allwaysync in der Portable-version udn installierst es jeweils auf den Platten. Und wenn Du es richtig eingestellt hast, läuft das backup los, sobald Du die Platte dranstöpselst. (Oder Du nimmst andere Trigger, die das backup auslösen.)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
08.06.2013 um 14:28 Uhr
Hi Goalgetter,

Cloud ist leider keine Lösung...
Wenn ein VPN-Tunnel machbar wäre, von zu Hause einfach abends synchronisieren. rsync etc.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.06.2013 um 16:49 Uhr
Zitat von DauJoe:
Mit einem Script ist das ja nicht so leicht möglich, da ich ja nie genau weiss, wann ich denn Zuhause und wann im Büro
bin. Somit müsste ich das Backup immer manuell auslösen.

Doch ist möglich. Du mußt das Script so triggern, daß es beim anstecken des USB-Laufwerkes losläuft (und ggf prüft, ob es eines der Backup-Laufwerke ist).

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 VLANS mit gleichem Internetzugang
gelöst Frage von blaze85Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Erfahrenen Leute mal Fragen ob dies technisch möglich ist. Ich habe eine Fritzbox 6340 ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Netzwerkgrundlagen
2 Router im gleichen Netzsegment
gelöst Frage von nullpeilerNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Admins, wir haben vor ein 2. DSL (VDSL) für die Surferei der normalen Clients in das Netzwerk aufzunehmen. ...

Windows 7

Wie kann ich auf 2 identischen WIN7 Rechnern mit gleichem Namen ein Backup ausführen

Frage von PqmagicWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir momentan. In meinem Büro sind diverse Anwendungen auf einem WIN7 Home Premium ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...