Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleichzeitig Zutreffende Kriterien in ein Access-Abfrage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2013 um 14:47 Uhr, 1712 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Moin zusammen!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch:
Ich möchte eine Abfrage auf eine Tabelle mit 3 Spalten realisieren.
Die Tabelle enthält folgende Spalten

ID, Gruppe, Adressnr


Es kann nun also vorkommen, dass ein Adresse A1 mehrfach vorkommt, weil sie zu Gruppe G1 und G2 gehört.

Ich möchte nun eine Abfrage realisieren, bei der nur die Adressen angezeigt werden, die z.B. in G1 UND G2 sind.
NICHT ODER

Aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nciht.
Die Kriterien sollen aus einem Kombinations oder Listenfeld kommen, das ist nicht das Problem. Ich verstehe einfach nicht, wie ich das mit dem UND
bei den Kriterien bauen soll.

Vielleicht kann mir jemand nen virtuellen Schlag auf den Hinterkopf geben

Gruß,

Napperman
Mitglied: nxclass
05.06.2013 um 16:04 Uhr
bei der nur die Adressen angezeigt werden, die z.B. in G1 UND G2 sind. NICHT ODER
.. eine Möglichkeit:
01.
SELECT 
02.
  AdressNr, 
03.
  COUNT( ID ) AS 'anzahl' 
04.
WHERE Gruppe IN ('G1', 'G2') 
05.
GROUP BY Adressnr 
06.
HAVING anzahl = 2
.. noch eine:
01.
SELECT t1.Adressnr, t1.ID, t2.ID 
02.
FROM Tabelle t1 
03.
JOIN Tabelle t2 on ( t1.Adressnr = t2.Adressnr ) 
04.
WHERE 
05.
  t1.Gruppe = 'G1' AND 
06.
  t2.Gruppe = 'G2
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.06.2013, aktualisiert um 19:47 Uhr
@nxclass

Nur als Ergänzung.
- die erste Abfrage würde möglicherweise ein vorzeigbareres Ergebnis liefern, wenn das Schlüsselwort "FROM" gefolgt von einem Tabellennamen erwähnt werden würde.

- die zweite Abfrage könnte ein bisschen länger dauern, wenn mehr als ein paar Datensätze in der Tabelle sind und kein Index auf der Adressnr liegt oder schlicht und einfach Addressfelder NULL oder leere Strings sind.

Wenn schon diese Strategie, dann würde ich als Tabelle t1 die wählen, die voraussichtlich die geringere Anzahl Datensätze mit Gruppenzugehörigkeit "G1" hat und dann:
01.
SELECT t1.Adressnr, t1.ID, t2.ID 
02.
FROM Tabelle (select Addressnr, ID from Tabelle  
03.
           where Gruppe='G1') t1 
04.
JOIN (select Addressnr, ID from Tabelle  
05.
           where Gruppe='G2' ) 
06.
    t2 on ( t1.Adressnr = t2.Adressnr )
Grüe
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
11.06.2013 um 16:14 Uhr
Vielen Dank!

Die Schläge auf den Hinterkopf waren hilfreich

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel
gelöst Frage von JensDNDVB for Applications11 Kommentare

Hallo Admins, hab grad folgendes Problem: Es sollen Daten aus einer DB mittels Excel abgerufen werden. Soweit klappt das ...

Microsoft Office
Filter im Access Formular mit mehreren Kriterien belegen..
Frage von diaaryMicrosoft Office

Hallo liebe Leute! Ich habe ein Problem mit dem Filter in einem Formular in Access-DB. Ich möchte gerne an ...

Microsoft Office
Access Abfrage Sotieren
Frage von charmeurMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ihr da ich blutiger nichts wisser in Access bin wende ich mich an euch ich möchte so eine ...

Microsoft Office
ACCESS - Problem - Bericht - Abfrage
Frage von caschoplMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine kleine Datenbank für unsere Handy und Mobilverträge erstellen, damit wir diese einfach besser Verwalten können. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...