Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

GELÖST

GPO Anmeldescript (Benutzerkonfiguration) nachträglich ausführen

Mitglied: Borob14

Borob14 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014, 2381 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi zusammen,

ist es möglich die eingetragenen Anmelde-Skripte nachträglich auszuführen? (gpupdate z. Bsp.)

Hintergrund:
Windows Anmeldung (offline) -> VPN Einwahl -> gpupdate /force /// das zieht zwar alle Richtlinien allerdings werden keine Anmeldeskripte ausgeführt, beim nächsten Start werden diese zwar ausgeführt, aber wenn der User nicht im internen Netzt ist, kann die GPO die Skripte natürlich nicht aufrufen.

Gibt es da einen Lösungsansatz, ohne alle Skripte etc. lokal auf die Rechner kopieren zu müssen? Eventuell einen Syntax für gpupdate oder ein Tool/Skript was nachträglich, die dem User oder Computer zugeordneten Skripte ausführen kann?

mfg Rob
Mitglied: Doskias
05.12.2014, aktualisiert um 17:01 Uhr
Ich brauch Wochenende. Meine Lösung ist für deinen Fall ungeeignet gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.12.2014, aktualisiert um 17:01 Uhr
Hallo Rob,
warum lässt du den User nicht schon die VPN-Verbindung gleich bei der Anmeldung herstellen ? Das geht schon auf dem Anmeldescreen von Windows: Connect to Windows VPN at Logon

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
05.12.2014 um 17:24 Uhr
Hi Uwe,

wir benutzen OpenVPN Client von Sophos, damit geht das nicht oder?
Gibt es eine Möglichkeit per VBS, Powershell, etc. auszulesen welche Anmeldeskripte "abgelaufen" sind?


mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.12.2014, aktualisiert um 20:22 Uhr
müsstest du damit mal probieren ... und OpenVPN als Dienst starten, dann müsste es schon beim Windows-Start die Verbindung herstellen.
https://openvpn.net/index.php/access-server/docs/admin-guides-sp-8595431 ...

Gibt es eine Möglichkeit per VBS, Powershell, etc. auszulesen welche Anmeldeskripte "abgelaufen" sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
05.12.2014 um 17:57 Uhr
Autologin wird's nicht geben, die User müssen Benutzername und Einwahltoken eingeben (wird bei jeder Einwahl neu generiert über separaten Tokengenerator)

Das andere schaue ich mir am Montag an, danke

und nun erst mal schönen FA und schönes WE

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 06.12.2014, aktualisiert 08.12.2014
Hi,
Zitat von Borob14:

ist es möglich die eingetragenen Anmelde-Skripte nachträglich auszuführen? (gpupdate z. Bsp.)
Ab Windows Vista geht das. Einfach "gpscript" ausführen. Das dauert u.U. ein paar Sekunden, je nach dem, wie groß das AD, wieviele GPO usw., und dann startet er die GPO-Anmeldescripte nochmal.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
08.12.2014 um 10:05 Uhr
Hi Emeriks,

danke für den Tipp. Leider funktioniert das nicht. Ich habe mir eine Test GPO mit Script gebastelt und diese wird weder im internen noch VPN Netz ausgeführt.
Gibt es einen Syntax oder etwas was man beim Start beachten muss?

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
08.12.2014 um 10:47 Uhr
gpscript /logon ist der richtige Syntax danke damit ist das erledigt!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.12.2014 um 11:03 Uhr
Ja, sorry. Habe ich vergessen ..
E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO: Benutzerkonfiguration nicht auf Server anwenden
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich den Computer/Benutzerkonfigurationen. Ich weiss nicht ob ich was Grundlegendes an der OU-Struktur ...

Windows 10
Anmeldescript wird nicht per GPO verteilt
gelöst Frage von DarkScabsWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Batch-File beim Anmelden ausführen lassen. Ich habe auch schon eine GPO erstellt (diese ist ...

Windows 7
GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang
Frage von SarekHLWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Windows Server
Windows 7 Skripte sichtbar ausführen klappt nicht für Benutzerkonfiguration
gelöst Frage von tobivanWindows Server8 Kommentare

Hallo, in den GPO unseres WS2008R2 habe ich die Einstellung aktiviert, dass Skripte sichtbar (und gleichzeitg) ausgeführt werden sollen. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...