Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO mit Logon Skript Probleme

Frage Microsoft

Mitglied: blade999

blade999 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2014 um 14:14 Uhr, 1314 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine GPO mit einem Logon Skript erstellt welches mit ganz doof per Net Use ein Laufwerk mappen soll.
Verknüpfe ich die GPO mit meiner Dömäne bekomme ich das Laufwerk gemappt.
Verknüpfe ich diese GPO aber mit der OU die die User enthält die dieses Laufwerk gemappt bekommen sollen, so funktioniert das Skript nicht bzw. es wird nicht ausgeführt.

Versteht das einer? Rechte sind gesetzt, GPO ist aktiviert, gehe ich direkt über den Netzwerkpfad hin zu meiner GPO lässt sich das Skript per Hand starten und das Laufwerk wird gemappt.

Aber nach einem GPUpdate /force und neustart usw. passiert nichts.

Ideen?
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2014 um 14:18 Uhr
Hi.

Man prüft erstmal am Client mit
gpresult /h outfile.html
ob die GPO samt Einstellungen angekommen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: blade999
05.12.2014 um 14:32 Uhr
Ja das hatte ich auch gemacht und dort wird sie als angenommen angezeigt:

Auszug aus dem Ergebnis:

GruppenrichtlinienobjekteAusblenden
Angewendete GruppenrichtlinienobjekteAusblenden
Mainz Skript ausführen [{CFA63512-4B89-402F-A333-388BAB17DD3E}]Ausblenden
Verknüpfungsort wolf.de/Mainz/User

Konfigurierte Erweiterungen Scripts
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
Revision AD (4), SYSVOL (4)
WMI-Filter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2014 um 14:48 Uhr
Du gibst lediglich wieder, dass die GPO angewendet wurde, nicht jedoch, ob deren Einsetllungen sich gegen andere GPOs durchgesetzt haben, das siehst Du in der outfile.html jedoch auch. Dort steht, ob dieses Skript angewendet wird, oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: blade999
05.12.2014 um 14:56 Uhr
Unter Abgelehnte GPOs steht aber nur das:

Abgelehnte GruppenrichtlinienobjekteAusblenden
Richtlinien der lokalen Gruppe [LocalGPO]Ausblenden
Verknüpfungsort Local
Konfigurierte Erweiterungen
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter
Revision AD (0), SYSVOL (0)
WMI-Filter
Grund: abgelehnt Leer


Oder gibt es noch einen Punkt unter dem ich sehen kann ob die Richtlinie abgelehnt wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2014 um 15:06 Uhr
Das hat mit ablehnen nichts zu tun, sondern mit überstimmen.
Öffne die Usereinstellungen im outfile.html und klapp dort den Bereich mit Anmeldeskripten aus, dort muss Dein Skript shene und von welcher GPO es kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: blade999
05.12.2014 um 15:12 Uhr
Meinst du den Teil?


EinstellungenAusblenden
RichtlinienAusblenden
Windows-EinstellungenAusblenden
SkriptsAusblenden
AnmeldenAusblenden
Name Parameter Zuletzt ausgeführt Skriptreihenfolge im Gruppenrichtlinienobjekt Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt
MapMainz.bat Nicht konfiguriert Mainz Skript ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2014 um 15:26 Uhr
Ja, genau. Dort steht es also drin, wird somit angeblich ausgeführt.
Komisch. Du solltest das mit anderen Skriptinhalten gegenprüfen, zum Beispiel
md %userprofile%\desktop\test
->wird auf dem Desktop ein Ordner test erstellt?
Wenn nicht, prüfe mittels NTFS-Überwachung am Server, ob das Skript überhaupt angefasst wird, also die Lesezugriffe überwachen:

oDER DAS tHEMA ABHAKEN UND STATT EINES sKRIPTES DEN bEREICHT eINSTELLUNGEN (ups, Capslock) nutzen und dort Laufwerke verbinden, geht vermutlich sofort: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.12.2014, aktualisiert um 22:29 Uhr
Hi,
@DerWoWusste
Scripte sind bei GPO immer additiv. Da gibt es auch keine Übersteuerung mit "erzwingen" oder so. Wenn eine GPO angewendet wird, dann auch die in dieser GPO genannten Scripte.

Bsp.:
2 GPO sollen angewendet werden: GPO-A und GPO-B
GPO-B hat höheren Rang (z.B. weil erzwungen)
GPO-A sagt "Background A" und "Script A"
GPO-B sagt "Background B" und "Script B"
Benutzer bekommt "Background B", "Script A" und "Script B"

@blade999
Hast Du eingestellt...?
Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
Wenn nein, dann wird das Script u.U. gar nicht ausgeführt, weil zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar. Das kannst Du testen indem Du kurz nach dem Login, wenn Du Dich überzeugt hast, dass die Shares verfügbar sind, den Befehl "gpscript" ausführst. Wenn er dann das Script ausführt und die Laufwerke dann da sind, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: blade999
11.12.2014 um 19:07 Uhr
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe!

Also mittlerweile geht das ganze. Hatte irgendeine Einstellung versemmelt, weis jetzt leider nur gar nicht mehr genau was es letzten Endes eigentlich genau war. Hab nämlich so viel die letzten Tage getestet das ich da etwas den Überblick verloren habe was ich schon alles verhauen habe ;) .. Übung macht eben den Meister.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst GPO: msiexec im Startup-Skript (7)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst Leider nochmal: Probleme mit GPO (glaube ich) (3)

Frage von Dave-Bowman zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...