Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO! Ordner in eigenem Fenster oeffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dave1103

Dave1103 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 17:13 Uhr, 7542 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Gruppenrichtlinie. Und zwar haben wir zur Zeit noch einige ältere Gruppenrichtlinien bei uns am laufen und sind derzeit dabei diese umzustellen.
Habe dazu erstemal eine OU zum Testen erstellt und darauf neue Richtlinien gesetzt, mit denen ich ein bisschen rumspielen kann. Auf diese OU wirken sich auch die globalen Domain Policies aus, wo jedoch nur sehr wenige Einstellungen vorgenommen worden sind.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich mit einem normalen Domänen-Benutzerkonto anmelde, sämtliche Verzeichnisse immer in einem eigenen Fenster geöffnet werden. Dies lässt sich standardmäßig unter Ordneroptionen einstellen. Nur ist es eine riesen Arbeit, dies überall manuell zu ändern.

Mich stört dies sehr, da wir teilweise sehr tiefe Pfadstrukturen haben und es dann öfters mal vorkommt, dass ein Benutzer 10 oder mehr Fenster offen hat. Finde dies unmöglich ... :/

Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Es tritt bei uns in den Alten, wie auch in den neuen Gruppenrichtlinien auf. Daraus schließe ich, dass es wohl irgendwo in den globalen Domain Policies eingestellt sein muss. Andererseits tritt dies nicht bei den Administratoren auf, die jedoch auch von diesen betroffen sind. Gibt es dafür irgendwo eine Option in den GPO's? Ich habe mich bereits zu Tode gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

Mit freundlichen Grüßen David
Mitglied: Logan000
26.05.2008 um 17:13 Uhr
Soweit ich weiß, klappt das nur über ein Default-Profil.
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
25.02.2009 um 11:11 Uhr
Hallo Com,

ist zwar ein alter Thread aber ich hol ihn mal aus der Versenkung damit ich keinen neuen machen muss, hat inzwischen schon jemand einen Lösungsvorschlag für das oben beschriebene Problem?

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.02.2009 um 13:32 Uhr
Moin Moin

Das leidige Thema der Ordneroptionen:
Also diese werden in der registry als Reg_Binary Werte gespeichert. Dies macht es scheinbar ünmöglich diese per GPO zu editieren.
Des wegen ist es wohl das einfachste die über dein (am besten domänenweites) Default Profil für neue Benutzer zu regeln.
Auf www.Gruppenrichtlinien.de gibt es ein schönes ausführliches HowTo zu fast dem gleichen Thema (Ansicht Details).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
25.02.2009 um 13:42 Uhr
Hey!

Super, werde das mal testen sobald ich dazu komme.

Schonmal vielen Dank dir!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster (5)

Frage von It-ogut zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Kann ich einzelne Ordner per GPO Indizieren lassen (11)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...