michael-itler

GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen

Hallo an alle,

ich würde gerne eine GPO (Gruppenrichtlinie) erstellen, die nur auf PCs in der Domäne wirkt die ein bestimmtes Schema beim Computername haben. Das Schema wäre z.B. ComputerxxxPC. Die "x" stehen als Platzhalter und stellen eine fortlaufende Nummer da. Über eine Zuordnung in OU ist es in diesem Fall nicht möglich.

Ich habe schon über einen WMI Filter nachgedacht, aber vielleicht gibt es noch eine andere evtl. bessere Lösung.

Die Domänenfunktions- und Gesamtstrukturfunktionsebene ist "Windows Server 2008 R2"

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Michael-ITler

Mitglied: Chonta
Chonta 16.11.2016 um 15:53:25 Uhr
Hallo,

pack die Computer immer in bestimmte Gruppen und filter die GPO danach oder schreib nen WMI Filter, der Den Computernamen mit regex verwendet (bin gespannt ob das wirklich geht)

Gruß

Chonta
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 16.11.2016 um 16:03:39 Uhr
Hi,
wenn es dynamisch bleiben soll, dann geht es nur über WMI-Filter (egal ob klassisch oder GPP Zielgruppenaddressierung).
Sonst eben die Computer in eine Gruppe zusammenfassen, wie @Chonta schon schrieb.

Oder Einstellungen per Loginscript vornehmen lassen und im Script den Namen filtern.

E.
Mitglied: Michael-ITler
Michael-ITler 16.11.2016 um 17:58:49 Uhr
OK ich hab mir das mit dem WMI Filter mal angeschaut. Es funktioniert damit wohl ganz gut.
Hier die Verwendete Abfrage

SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name LIKE 'Computer%%%PC'

ich müsste jetzt aber noch eine "Oder" Abfrage für den Wert 'Computer%%%NB' einbauen.

Wollte das so lösen

SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name LIKE ('Computer%%%PC' OR 'Computer%%%NB')

Aber beim Speichern stürzt immer die Konsole ab???
Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 16.11.2016 aktualisiert um 21:59:25 Uhr
Na ganz einfach, das ist ein Syntax Fehler.
das
SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name LIKE ('Computer%%%PC' OR 'Computer%%%NB')
müsste
SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE ((Name LIKE 'Computer%%%PC') OR (Name LIKE 'Computer%%%NB'))
heißen.

Soweit ich weiß ist die "UND" bzw. "ODER" Verkettung (so wie du es gemacht hast) von Werten nicht erlaubt. Man muss den ganzen teil "Name like" mitnehmen.
Mitglied: Michael-ITler
Michael-ITler 24.11.2016 um 11:12:21 Uhr
Hallo,

ja so Funktioniert das ganze.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.