Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO - Sicherheitsrichtlinien

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 1712

1712 (Level 1)

18.09.2003, aktualisiert 14.10.2004, 9067 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe momentan das Problem, das ich Terminalclient-Usern in der Session das Menü Programm kpl. ausblenden muß, da man sonst mit Doppelklick auf Programme den Explorer öffnen kann und hierdrüber auf die Root kommt.

Hatte das vielleicht schon mal jemand gemacht???

Besten Dank
Gruß
Nico
Mitglied: LarsJakubowski
29.09.2003 um 22:12 Uhr
Wenn Du Active Directory hast, dann kannst Du den Explorer und auch das Root Verzeichnis auch sperren.
Die ganze Gruppe Programme auszublenden ist meist nicht sinnvoll.
Sonst müsstest Du die Programme ja auf den Desktop legen und das braucht Ressourcen.

Wenn Du wissen willst wie ich das regel, meld Dich einfach mal bei mir und ich erkläre Dir das dann ganz genau.

Viele Grüße Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 1712
30.09.2003 um 08:50 Uhr
Hallo Lars,

ja ich habe AD.

Ich starte, beim Aufruf der Terminalsession ein Programm, was nach Beendigung auch die Session schließt, man hat leider noch die Möglichkeit, das Programm zu beenden, wenn ich nun auf Start - Programme Doppelklick mache, bekomme ich den Programmordner, wo ich jetzt die Möglichkeit habe auf die Root zu gehen.

Über das AD ist schon alles ausgeblendet, der User bekommt in der Session unter Arbeitsplatz auch nicht die Laufwerke des Servers angezeigt, sondern nur seine lokalen Laufwerke, den Zugriff auf die Systempartition ist gesperrt. Aber dennoch funktioniert es wie oben beschrieben, es handelt sich hierbei wohl noch um eine Sicherheitslücke im Server 2003.

Deshalb bin ich etwas ratlos, wie die diese Lücke abfangen kann.

Viele Grüße
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
14.10.2004 um 18:47 Uhr
Hi Guys

Ich habe genau das gleiche problem wobei ich ueber Gruppenrichtlinien die rechte auf die lokalen laufwerke zuzugreifen ausgeblendete habe d.h. kein zugriff auf die lockale harddisk moeglich.

Mich wuerde freuen wenn wir dieses Thema nochmal aufgreifen koennen zum thema Ordner zubehoer. Ich habe probleme diesen bloeden ordner auszublenden. dort befindet sich allerlei kram drin inklusive die dos shell welche ich gerne da raus haben moechte !!!
Dos skrips sollen aber weiterhin verfuegbar bleiben daher wollte ich das so nicht deaktivieren.

ich ibn fuer jede hilfe sehr dankbar

Richard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO werden nicht an Window 7 Clients vergeben (5)

Frage von Tealk144 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...