Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GPO verlangsamt bzw. beschleunigt Programmstarts auf Clients

Mitglied: Svengali

Svengali (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 11:03 Uhr, 4034 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: auf einigen Clients (XP) in unserem Netzwerk dauert das Starten von Programmen (z.B. Office, PDF Reader etc.) sehr lange (10 bis 20 sec.). Nachdem ich ein "gpupdate /force" eingebe läuft alles wieder normal. Nur am nächsten Tag tritt das Problem wieder auf und ich müsste erneut ein manuelles "gpupdate" durchführen.
Ich habe keine Idee welche Gruppenrichtlinie hier täglich verstellt werden könnte und für den verlangsamten Start sorgen kann. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Wir setzen Windows SBS 2008 ein. Ich habe die ADM zu Office 2007 und 2010 geladen und verteile hier mit einzelne Richtlinien.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Svengali
Mitglied: goscho
20.12.2010 um 14:33 Uhr
Hallo Svengali,
da du ja die ADM konfiguriert hast und diese Einstellungen mittels GPO verteilst, sollte es doch für dich ein leichtes sein, ein RSOP.msc an einem Problemclient durchzuführen.
Dann siehst du doch, welche Richtlinie nicht gezogen wird.

BTW: 10 sec für einen Start eines Office-Programmes empfinde ich nicht als lange. Welche Vorlagen vom Netzwerk müssen denn geladen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Svengali
20.12.2010 um 15:25 Uhr
Hallo Goscho,

ein RSOP.msc meldet folgende Fehler:

"Folgender Fehler ist in C:\Windows\Inf\AER_1044.ADM in Zeile 30 aufgetreten: Fehler 64 Die Hilfszeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben. Die Datei kann nicht geladen werden."

und

"Folgender Fehler ist in C:\Windows\Inf\AER_1028.ADM in Zeile 189 aufgetreten: Fehler 64 Die Hilfszeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben. Die Datei kann nicht geladen werden."

Datei AER_1044.ADM:
...
24 CLASS MACHINE
25
26 CATEGORY !!DW20_CAT
27 KEYNAME Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW
28 #if version >= 4
29 EXPLAIN !!DW20_CAT_HKLM_EXP
30 #endif
31 CATEGORY !!GENERAL_CAT
...

Datei AER_1028.ADM:
...
184 CLASS USER
185
186 CATEGORY !!DW20_CAT
187 KEYNAME Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW
188 #if version >= 4
189 EXPLAIN !!DW20_CAT_HKCU_EXP
190 #endif
191 CATEGORY !!GENERAL_CAT

Wie ich es interpretiere ist hier eine Richtlinie sowohl für Benutzer als auch für Computer definiert.

Unsere User scheinen da ziemlich ungeduldig zu sein. Meist dauert der Programmstart auch deutlich länger als 10 sek.. Und da die Programme ja nach dem manuellen gp update sofort starten, ist der verzögerte Start wohl auch nicht der Normal-Zustand.
Es wird lediglich die Normal.dotx aus dem Netz geladen.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Webdav verlangsamt backup
gelöst Frage von markus-soLinux6 Kommentare

Hallo! Ich habe meine ersten Schritte mit webdav aus einem Raspberry Pi probiert und bin hier auf ein Problem ...

Visual Studio
Tastaturabfrage während Programmstart
gelöst Frage von MartinSVisual Studio2 Kommentare

Guten Tag, ich möchte während des Programmstarts meine Tastatur abfragen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist. Diese soll die ...

Microsoft Office
Formel verlangsamt Excel immens
gelöst Frage von grasihuepferMicrosoft Office

Hi Leute Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Spalte A : 169 verschiedene Handkombinationen aus einem Poker-Kartenspiel Spalte ...

Sicherheit
Kaspersky verlangsamt die ClientPCs
Frage von ManneKLSicherheit5 Kommentare

Hallo, Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows scannt auf dem Client-Pc's die gesamte Festplatte obwohl in der Programmeinstellung auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...