Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO unter Win7 Pro

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 28.03.2010, 6551 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe bei uns folgendes Problem:

Wir haben einen SBS 2003 im Einsatz. Überwiegend XP Pro Clients.
Nun habe ich ein Win 7 Pro X86 Client mit aufgenommen.
Das Problem, was ich habe ist, dass die Gruppenrichtlinien nicht übernommen werden.
Weder die Netzlaufwerke, noch die Druckerzuweisung.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Hat von euch einer das gleiche Problem und kann mir auf die Sprünge helfen?

Wenn ich ein gpresult mache, zeigt er mir die entsprechende Richtlinien auch an unter
"Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte".
Mitglied: Yggdrasul
09.02.2010 um 15:09 Uhr
Auf dem Windows 7 Client:

Unter Verwaltung -> Lokale Gruppenrictlinie -> in die Sicherheitsrichtlinie gehen

und dort unter: Sicherheitsoptionen bei

"Netzwerksicherheit: LAN Manager Authetifizierungsebene"

mal auf

" LM und NTLM Antworten send (NTLMv2 .........."

stellen.

Mir hat das bei nem ähnlichen Problem mal geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
09.02.2010 um 15:24 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort, habe es eben ausprobiert, leider hat es nicht geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
09.02.2010 um 20:13 Uhr
Hallo,

steht denn was im Eventlog des W7 Clients?
Du machst Die Share bzw. Druckerzuweisung direkt über die Richtlinie oder ein eingebundenes Script in der GPO?
Wird eventuell in einem Script gefiltert?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
10.02.2010 um 07:32 Uhr
Hallo Egbert,
danke für deine Nachricht.
Die Shares und Druckerzuweisung machen ich über Scripts.

Das Eventlog habe ich mal durchforstet, ist mir aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Wird eventuell in einem Script gefiltert?
Was meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.02.2010 um 22:58 Uhr
Hi.
Stell das Skript mal hier rein, gib auch an, ob Login- oder Startskript (sollte natürlich ein Loginskript sein).
Ich habe schon davon gelesen, dass es Probleme mit der UAC gegeben haben soll - obwohl die mit Netzlaufwerken und Druckerverbindungen (sofern der Treiber schon installiert ist) so rein gar nichts zu tun haben dürfte.
Also: schalt mal die UAC ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
11.02.2010 um 08:17 Uhr
Hallo,
auf die blöde, einfache Idee die UAC zu deaktivieren bin ich natürlich nicht gekommen...
Habe sie nun deaktiviert, jetzt funktioniert es.
Thread gelöst.

Aber es muss doch auch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass er die Richtlinine zieht, obwohl
die UAC an ist...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 09:01 Uhr
Stell mal Dein Skript hier aus, ich schau's mir an.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
11.02.2010 um 11:17 Uhr
Hallo,
hier:


::Netzlaufwerke
@echo off
echo/* Die Netzlaufwerke werden verbunden
net use * /delete /yes
net use y: \\Server\Freigabe /persistent:no
net use u: \\Server\users\%USERNAME% /persistent:no
net use w: \\Server\groups\edv /persistent:no
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 21:39 Uhr
Die Batch geht bei auf win7 mir auch mit UAC an, hab sie eins zu eins übernommen.
Wie gesagt, ich habe auch von anderen das Selbe gehört - evtl. ein Bug in win7, der unter bestimmten Randumständen kommt - seltsam.

Lass die Skripte sichtbar ablaufen ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx ) und füg ein
pause
nach jeder Zeile ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
12.02.2010 um 07:56 Uhr
Ok, ich danke dir für deine Mühe...
Setze den Thread erstmal auf gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2010 um 08:07 Uhr
Setz sie sichtbar, ich bin gespannt, was Dir angezeigt wird. Ein anderer erhielt Erfolgsmeldungen, fand aber keine Laufwerke gemappt vor!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...