Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO Windows-Firewall - Windows XP u. Windows 7

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 11:42 Uhr, 12613 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab eine Frage/Problem mit der GPO für die Windows-Firewall.

Die Frage ist, wenn ich die Windows-Firewall über die neuen Windows 7 GPOs konfiguriere, funktioniert dies auf Windows 7-Clients wunderbar. Auf den XP-Clients wird nur die aktiverung der Firewall übernommen, allerdings nicht die Ausnahmen.

fb12a1bf5e452713311610ffbcfd55dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Konfiguriere ich die Firewall wie bei Windows XP über Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindugnen -> Windows-Firewall wird die Konfiguration auf Windows XP und Windows 7 übernommen.

51045dbfd79ad2059bde990b9ff35850 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hab ich da eine Einstellung übersehen, damit die Ausnahmen aus den Win7-GPOs auch für XP übernommen werden, oder muss ich für XP und 7 verschiedene GPOs verwenden?

Vielen Dank im voraus.

mfg
andi
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.09.2010, aktualisiert 05.12.2013
Du musst tatsächlich verschiedene Wege gehen. Die FWs sind wohl zu verschieden gebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
05.09.2010 um 15:44 Uhr
ok, ich habs befürchtet. Aber vieleicht ist es eh nicht verkehrt für WinXP und Windows 7 verschieden GPOs zu verwenden.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.09.2010 um 16:55 Uhr
Verschiedene GPOs würde ich nicht beginnen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dies die Ausnahme bleiben müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
05.09.2010 um 17:19 Uhr
Würdest du dann nur die Firewall-Einstellungen in eine eigene GPO auslagern?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2010 um 13:08 Uhr
Kannst Du halten wie die Maurer. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man beide Orte zur Konfiguration nutzt, also ob sich etwas stört. Fest steht nur, die "Firewall mit erweiterter Sicherheit" ist die, welche ab Vista drin ist. Diese kann mehr, z.B. auch Regeln für ausgehende Verbindungen.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.09.2010 um 17:13 Uhr
Danke.

Wenn ich mich da jetzt recht errinnere, hat er beim Testen auf den Win7-Client beide Konfigurationen zusammengesetzt (bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...