Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPOs werden nicht angewendet weil WLAN nicht steht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: athi1234

athi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 10:55 Uhr, 4246 Aufrufe, 2 Kommentare

W2008SBS und W7 Client, dieser wendet GPOs, insbesondere für die Softwareverteilung nicht an, weil das WLAN nach dem Hochfahren nicht schnell genug zur Verfügung steht.

Moin zusammen,

wir verwenden einen W2008SBS und mehrere W7-Clients. Einer davon ist standortbedingt nur per WLAN angebunden. Die Anbindung erfolgt über einen Fritz!WLAN-Stick. Dieser kann sich aber scheinbar nach dem Hochfahren nicht schnell genug mit dem AP verbinden und im Eventlog des Clients erscheint lediglich, dass der Versuch den DNS für die Anwendung der GPOs aufzulösen fehlschlug. Gibt es eine Möglichkeit den Treiber/Stick schneller zu aktivieren oder W7 an dieser Stelle zu bremsen, bspw. durch einen längeren Timeout?

Dankeschonmal,
athi1234
Mitglied: manuel-r
13.09.2010 um 11:35 Uhr
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Fritz!Stick ist, bei sehr vielen WLAN-Sticks läuft die Verbindungssoftware aber im Usercontext und wird daher erst nach/bei der Anmeldung geladen und gestartet. Dann ist es für die Abarbeitung von GPOs aber schon zu spät. Zuverlässig funktioniert das Ganze daher meiner Erfahrung nach nur dann, wenn die windows-eigene WLAN-Schnittstellensoftware (konfigurationsfreie Drahtlosverbindung) verwendet wird.
Meines Wissens bietet die Fritz!Software irgendwo die Option die Windows-Schnittstelle anstelle der eigenen Software zu verwenden. Dann sollte es klappen...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
25.01.2011 um 14:55 Uhr
Moin,
was Manuel schreibt, ist natürlich die Grundvoraussetzung. Dann gibt es in den GPOs die Möglichkeit, die Option "Auf das Netzwerk warten" zu aktivieren. Meiner Erfahrung nach reicht auch das aber nicht immer, ich konnte bei uns erst Abhilfe schaffen, indem ich die IP-Vergabe auf dynamisch umgestellt habe (dann muss ja erst die WLAN-Verbindung stehen, bevor irgendwelche GPOs gezogen werden).
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst GPOs werden bei Win10 nicht angewendet (8)

Frage von theoberlin zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
GPOs Computerkonfig wird nicht angewendet (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Wsus Richtlinie wird nicht angewendet (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Doppelte GPOs priorisieren oder Benutzer excluden (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...