Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPOs ziehen nur manchmal

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lexman

lexman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010 um 12:40 Uhr, 5645 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein sehr komisches Problem. Zu den Daten:
Ich habe ein Windows 2008 Server und 17 Windows 7 Clients. Die Clients haben
ein servergespeichertes Profil, welches von allen Clients verwendet wird. Außerdem wurden GPOs angelegt, welche z.B. das Hintergundbild setzen oder Netzlaufwerke verbinden.

Das Problem ist jetzt, dass diese GPOs nur manchmal bzw. teilweise funktionieren (laut gpresult). Das ist sehr auffällig bei den Netzlaufwerken. (Manchmal da, manchmal nicht). Die GPOs sind einer Guppe zugewiesen, welche die Clients beschreibt. Also in der Struktur Domäne -> Benutzer -> Clients.

Bei den Clients ist mir aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige eine Warnung über einen DNS-Anfrage Timeout auftritt, eben bei denen die wieder nicht alles übernommen haben. Ist es möglich, dass das Netzwerk zu langsam ist oder der Server irgendwie überfordert ist? ich habe ein 100MBit Netzwerk.

Sorry, ich weiß, so Probleme die nur sporadisch auftreten und scheinbar nicht zu reproduzieren sind, sind mit die Beliebtesten

Hat jemand eine Idee?

Danke
Mitglied: Ausserwoeger
24.11.2010 um 13:31 Uhr
Windows 7 ist beim hochfahren ja nicht gerade langsam ! Das kommt auch daher das man sich bereits anmelden kann am Client obwohl noch keine Netzwerktreiber geladen wurden. Wenn man sich also schnell anmeldet kann es sein das die GPO nicht abgearbeitet wird.

Man kann das über eine GPO einstellung ändern. Das wäre das erste was ich machen würde.
Du findest die Einstellung unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen

System/Anmeldung ( Bei Neustart des Computersund bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten )
Diesen Punkt würde ich aktivieren.

Und Unter System/Skripts würde ich Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen Aktivieren falls du noch ein altes Logonskript hast. Wenn du den Punkt aktivierst wird die GPO gleichzeitig mit dem Logonskript ausgeführt.

PS: Natürlich sollte man gpupdate ausführen damit sich der PC die neue GPO auch gleich holt aber das weisst du sicher.

LG Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: lexman
25.11.2010 um 15:48 Uhr
Hallo Ausserwöger,

es hat super funktioniert mit der beschriebenen GPO. Ich hab die PCs mehrmals neugestartet und es wurden jedesmal die Netzlaufwerke verbunden. Auf so was muss man erst mal kommen ...

Vielen Dank für deine Hilfe!!

lexman
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
25.11.2010 um 16:01 Uhr
Hallo lexman

Bitte gerne ! Da bin ich selber mal drüber gefallen !


LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
GPOs aufräumen

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
GPOs: Sicherheitsfilterung aufräumen? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst GPOs werden bei Win10 nicht angewendet (8)

Frage von theoberlin zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows 10 GPOs funktionieren nicht (19)

Frage von slansky zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...