Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikfehler T500

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 11:54 Uhr, 5074 Aufrufe, 3 Kommentare

Grafikfehler beim Lenovo Thinkpad T500, woran liegts?

Tag zusammen

Ich habe ein T500 das den folgenden Grafikfehler bringt:
dbc41d01a7dec1b926b59da9a4e07c56 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die fehlerhafte darstellung lässt sich manchmal mit einem anderen Fenster "wegwischen".

Ich habe bereits die neusten Treiber installiert, was nichts geholfen hat.
Da ich das Problem nun bei Grafikkarte oder Monitor vermute, müsste ich dieses einsenden.
Da dies allerdings eine weile dauert, wollte ich euch noch um Hilfestellung beten.

Vermute ich das Problem am richtigen Ort, oder könnte es auch ein Fehler sein, den ich selbst beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen Valume
Mitglied: michi1983
16.08.2011 um 12:04 Uhr
Hallo,

wenn du einen externen Monitor anteckst und das "Problem" dort auch zu sehen ist, kannst du zumindest davon ausgehen, dass das Problem nicht am Laptop Monitor liegt sondern an der Grafikkarte (Treiber/Hardware).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
16.08.2011 um 14:03 Uhr
Hi,

den Tip von Michi1983 solltest du jedenfalls ausprobieren, alternativ kannst du auch mal ne Linux LiveCD nehmen und damit starten. Tritt das Problem da auch auf weisst du zumindest das es Hardwarebedingt ist und nicht am installierten System liegt.

Mit freundlichen Grüßen Ivo1977
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.08.2011 um 16:08 Uhr
Hallo,

solche Artefakte wie oben im Bild zu sehen sind idR. Fehler der GPU bzw. deren RAM.
Fehler im Monitor lassen keine solchen Artefakte entstehen sondern zeichnen sich eher als
durchgängig farbige Linien oder dauerhaft leuchtende Pixel aus.

Die Vermutung liegt ganz stark bei einer Überhitzung der GPU oder des Grafikrams, dann
passieren genau solche Artefakte. Du solltest dein NB schnellstens mal mit Druckluft reinigen
und somit ggf. verstopfte Kühlrippen und Lüfter wieder frei räumen.

Bringt das auch keine Abhilfe könnte man noch neue Wärmeleitpaste auftragen auf die GPU.

Sollte das als letzte Instanz auch nichts bringen, wirst du wohl einen Reperaturservice in
Anspruch nehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen.

Edit:

Gerade gelesen, du hast noch Garantie? Und müsstest das Notebook einschicken?
Dann vergiss das mit der Wärmeleitpaste. Druckluftdose wäre dann das höchste der
Gefühle, nichtmal NB aufschrauben zum säubern kommt dann in Frage...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...