Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikfehler T500

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 11:54 Uhr, 5149 Aufrufe, 3 Kommentare

Grafikfehler beim Lenovo Thinkpad T500, woran liegts?

Tag zusammen

Ich habe ein T500 das den folgenden Grafikfehler bringt:
dbc41d01a7dec1b926b59da9a4e07c56 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die fehlerhafte darstellung lässt sich manchmal mit einem anderen Fenster "wegwischen".

Ich habe bereits die neusten Treiber installiert, was nichts geholfen hat.
Da ich das Problem nun bei Grafikkarte oder Monitor vermute, müsste ich dieses einsenden.
Da dies allerdings eine weile dauert, wollte ich euch noch um Hilfestellung beten.

Vermute ich das Problem am richtigen Ort, oder könnte es auch ein Fehler sein, den ich selbst beheben kann?

MfG Valume
Mitglied: michi1983
16.08.2011 um 12:04 Uhr
Hallo,

wenn du einen externen Monitor anteckst und das "Problem" dort auch zu sehen ist, kannst du zumindest davon ausgehen, dass das Problem nicht am Laptop Monitor liegt sondern an der Grafikkarte (Treiber/Hardware).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
16.08.2011 um 14:03 Uhr
Hi,

den Tip von Michi1983 solltest du jedenfalls ausprobieren, alternativ kannst du auch mal ne Linux LiveCD nehmen und damit starten. Tritt das Problem da auch auf weisst du zumindest das es Hardwarebedingt ist und nicht am installierten System liegt.

Mfg Ivo1977
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.08.2011 um 16:08 Uhr
Hallo,

solche Artefakte wie oben im Bild zu sehen sind idR. Fehler der GPU bzw. deren RAM.
Fehler im Monitor lassen keine solchen Artefakte entstehen sondern zeichnen sich eher als
durchgängig farbige Linien oder dauerhaft leuchtende Pixel aus.

Die Vermutung liegt ganz stark bei einer Überhitzung der GPU oder des Grafikrams, dann
passieren genau solche Artefakte. Du solltest dein NB schnellstens mal mit Druckluft reinigen
und somit ggf. verstopfte Kühlrippen und Lüfter wieder frei räumen.

Bringt das auch keine Abhilfe könnte man noch neue Wärmeleitpaste auftragen auf die GPU.

Sollte das als letzte Instanz auch nichts bringen, wirst du wohl einen Reperaturservice in
Anspruch nehmen müssen.


Mfg.


Edit:

Gerade gelesen, du hast noch Garantie? Und müsstest das Notebook einschicken?
Dann vergiss das mit der Wärmeleitpaste. Druckluftdose wäre dann das höchste der
Gefühle, nichtmal NB aufschrauben zum säubern kommt dann in Frage...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Lenovo ThinkPad T500 friert ein
gelöst Frage von kevischeGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Liebe Community, ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikfehler vor allem in Thunderbird
Frage von ReiseonkelGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo Zusammen, fällt Euch zu folgendem Grafikfehler etwas ein? Die roten Bereiche habe ich aus Datenschutzgründen übermalt. Es handelt ...

Windows Server
Terminalserver 2012R2 Grafikfehler
gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe das Probem, das bei uns auf dem Terminalserver immer wieder Grafikfehler auftreten, z.B. Striche oder das ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikfehler und bluescreen beim normalen Booten, abgesicherter Modus läuft einwandfrei
Frage von FSMTophGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Computer. Es fing alles harmlos beim Zocken an. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...