serarya

Welche Grafikkarte - DX10 oder DX11

Ich brauche eine Entscheidungshilfe

Hallo Community,

ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zuzulegen. Da mit Windows 7 auch DirectX 11 dazugekommen ist schwanke ich bei der Grafikkarte nun ein wenig.

Für mich stehen nur noch 3 Modelle zur Wahl:
1792 MB NVIDIA Geforce GTX 295 PCI-E
oder
1024 MB ATI Radeon HD5870 PCI-E
oder
2x 1024 MB ATI Radeon HD4890 PCI-E

Da die NVIDIA Grafikkarte kein DirectX 11 unterstützt frage ich mich ob das die Richtige Karte ist.
Mit der ATI 5870 kommt ja DX 11 Unterstützung direkt mit.
Die ATI 4890 liefert zwar kein DX11, aber ist eben doppelt vorhanden.

Meine Frage lautet:
Zu welchem Typ Grafikkarte würdet Ihr mir raten? Ist DX11 wirklich so wichtig in diesen Leistungskategorieen? Lohnt sich der Einsatz von 2 Grafikkarten? Ich selber habe eine Tendenz zur NVIDIA... aber ich weiß nicht ob ich damit richtig liegen würde.

Danke schonmal für alle Antworten face-smile.

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2009 at 20:15:54 (UTC)
Toll, was willst du mit der Karte machen?

Für High End Zocken nimm 2 und DirectX 11 dann sollte dir aber auch der Preis egal sein.
Für Gelegenheitsspieler nimm ne einfache DirectX10.

DirectX 11 macht ja nicht nur in der Geschwindigkeit einen Unterschied sonder auch in den Renderoptionen.

Ach ich bin auch eher für NVidia und würde warten bis die was raus bringen.
Member: Serarya
Serarya Nov 17, 2009 at 20:17:58 (UTC)
Ich spiele hauptsächlich mit meinem PC. Zwei Hig-End Karten sind zu viel (muss ich zugeben).

Also ist der Unterschied zwischen DX10 und DX11 wirklich so groß das sich das Warten noch lohnt?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2009 at 20:31:41 (UTC)
Das mit 2 Karten mach auch nur im High-End Bereich Sinn. Lieber eine größere als 2 kleine.

DX interessiert momentan sicher noch nicht da ja das Spiel dafür auch ausgelegt sein muss aber die werden auch kommen.
Aber DX11 machen wie gesagt auch die Grafikeffekte aus die du dann in den zukünftigen Spielen nicht einschalten kannst.
Gut man kann immer warten da was neues kommt aber direkt in der Umstellung würd ich eher sagen du wartest auf ein DX10 Schnäpchen oder auch eine DX11 Karte.
Member: Serarya
Serarya Nov 17, 2009 at 20:33:47 (UTC)
Danke ihr Beiden, die Meinung von euch lasse ich mit in meine Überlegungen einfließen. Vielen lieben Dank face-smile.