Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarte für Windows Server 2003 gesucht

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2011, aktualisiert 19:36 Uhr, 5346 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass sich bei unserem Server die Graka über die Wupper gegangen ist und ich einen Ersatz brauche. Auf die Dauer ausschließlich per VNC, das geht nicht gut. Vorallem beim Einsatz vom Windows-Standard-Treiber dauert das Verschieben eines Fensters über VNC bis zu 8 Sekunden - unbrauchbar. Bei dem ganzen aktuellen Geraffel, egal ob NVidia oder AMD/ATI, bekommt man keine Treiber für WS 2003. Die XP-Treiber lassen sich bei keiner bisher getesteten Graka installieren, obwohl sie eigentlich kompatibel sein müssten.

Ich suche einfach eine günstige Graka für PCIe, Speichergröße, Hersteller, Passiv oder Lüfter ist alles egal. Hauptsache ein ganz klein wenig beschleunigt im Vergleich zum Windows-Standardtreiber.

Grüße
Cody
Mitglied: brammer
08.08.2011 um 09:13 Uhr
Hallo,

aktuelle ct'

Test mit günstigen Grafikkarten.
Schau beim Hersteller für welche es einen Server 2003 Treiber gibt...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
08.08.2011 um 09:45 Uhr
Hallo brammer,

wenn ich bei AMD schaue und dort bei der Hardware-Auswahl "Nicht sicher" auswähle, bekomme ich ja erstmal alle unterstützten Systeme angeboten. Da finden sich Win ME/98 und Win 2000, aber nicht ein einziges Serversystem. Bei NVidia siehts noch düsterer aus. Der Witz ist ja, dass die XP-Treiber laufen müssten (Win Server 2003 hat ja den selben Kernel und das selbe Treibermodell) aber schon bei der Installation sich verweigern. Nehme ich die selbe Graka (aktuell habe ich eine GeForce 8400 GS in der Mache) und stecke sie in ein XP-System, dann funktionieren die Treiber. Also machen die Installer eine Versionsabfrage. Da kann ich auch mit dem Kompatibilitätsmodus nichts gegen tun.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
08.08.2011 um 11:20 Uhr
Hallo,

nimm den:

http://www.nvidia.de/object/winxp_196.21_whql_de.html

sollte funktionieren mit der Karte.
Außerdem brauchst du den Schnickschnack der Nvidia Oberfläche
bei einem Server nicht. Daher kannste auch zur Not nur den Treiber
über den Geräteamanger einpflanzen ohne den Installer.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
08.08.2011 um 13:08 Uhr
The same procedure as every driver:

NVIDIA Setup Fehler:
Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet.

Die selbe Graka in einen XP-Rechner gesteckt, Setup gestartet, läuft. Die haben eine verdammte Versionsabfrage drinnen

Nehm ich das Zeug was mir der Installer auf die Platte entpackt hat und schiebe es dem Gerätemanager manuell unter, dann erhalte ich diese Meldung:

Error:
The NVIDIA Control Panel could not be installed which may affect driver functionality. The most recent driver that worked will be restored.

EDIT: Nachdem ich schon etwas verzweifelt war habe ich etwas experimentiert. Auf der mitgelieferten Treiber-CD war die Version 259.87 enthalten. Diese Treiber wurden vom System gar nicht erst als kompatibel angenommen, egal was ich versucht habe. Jetzt habe ich die NV4_DISP.INF aus dem Treiber 196.21 (aus dem Link von dir) genommen und in ein Verzeichnis auf Platte kopiert, dazu den Rest der Treiberdateien von meiner CD. Was eigentlich nicht hätte funktionieren dürfen klappte seltsamerweise: Über den Gerätemanager manuell untergeschoben lief die Installation durch, blieb dann ca. 3 Minuten hängen und forderte schließlich einen Neustart. Danach lief die Graka wie ein Bienchen: Alle Auflösungen, Beschleunigung, keine Warnungen im GM. Sogar das vorher so widerborstige NVidia Control Panel tut ohne Murren. Also wie auch immer, irgendwann zwischen 196.21 und 259.87 hat NVidia anscheinend beschlossen, den WS 2003 nicht mehr unterstützen zu wollen obwohl es die Binärtreiber nach wie vor können.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...