Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarten Treiber unter Windows 8 installieren

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Bange123

Bange123 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012 um 10:52 Uhr, 5543 Aufrufe, 10 Kommentare

Die dedizierte Grafikkarte von meinem Convertible wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mein HP TM2 1090eg von Win7 auf Win8 aktualisiert.
Es läuft bis auf die Grafikkarte auch alles super. Beim schauen von Videos, z.B. auf Youtube, ruckeln selbst niedrig aufgelöste Videos manchmal unangenehm stark.

Folgende Hardware sollte korrekt zusammenspielen: Intern und dauerhaft aktiviert die Intel HD 3000, zusätzlich soll sich (wenn sie gebraucht wird) die Radeon HD 4550 dazuschalten und da fangen die Probleme an.

Die Grafikkarte wird korrekt erkannt, steht jedoch im Geräte Manager mit dem Hinweis Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).
Jeder Versuch einen ATI Treiber anstelle des Standard WDDM 1.1 zu installieren schlägt fehl weil keine passende Hardware gefunden werden kann. Wenn ich einen neuen Treiber über den Geräte Manager installieren möchte sagt dieser immer: Der optimale Treiber für dieses Gerät ist bereits installiert.

Nun liegt für mich der Gedanke nah, dass ich die Grafikkarte im BIOS irgendwie de- bzw. aktivieren kann, leider habe ich dort nirgends die passende Möglichkeit gefunden.


Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Phänomen aus oder hat eine ähnliche Konfiguration am Notebook? Mittlerweile sind zwei Grafikkarten ja nichts seltenes mehr.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Notebook: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02003645&tmp_t ...

Ich bin um jede Hilfe oder jeden Ratschlag dankbar.
Mitglied: Bange123
28.11.2012 um 10:55 Uhr
Was mir gerade noch ergänzend einfällt: In den Energieoptionen habe ich unter dem Punkt "PCI Express" die Energieverwaltung schon in beiden Modi (Akku- und Netzbetrieb) auf "Aus" gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
28.11.2012 um 11:14 Uhr
Hallo,

was ich gerade nich ganz nachvollziehen kann, ist, woher deine 2. Graka kommt?
Weil nach der Beschreibung hast du doch nur die HD4550.

Ansonsten könntest du bei den Videos und im Flashplayer mal die Hardwarebschleunigung ausstellen... diese bereitet auch oft Probleme.

Gruß,
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
28.11.2012 um 11:33 Uhr
Hi,

soweit ich informiert bin, wird noch nicht jeder Hardware von Win8 unterstützt.
Bei HP gibts auch noch keine. Und AMD bietet für die Mobility Radeon HD 4500er Serie soweit wohl auch noch keine Unterstützung. Einfach noch abwarten. Wird sicher noch kommen
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
28.11.2012 um 15:12 Uhr
Also, eine Grafikkarte ist onboard, wird also vom Prozessor simuliert (Intel HD 3000 - korrekt installiert) Zusätzlich ist für grafikintensive Anwendungen eine HD4550 eingebaut. Die wird im Geräte Manager zwar erkannt, kann aber von mir nicht genutzt werden.
AMD und Intel haben Treiber in dem Windows Paket WDDM zusammengefasst. Ich habe Version 1.1 installiert, aktuell ist wohl die Version 1.2 und in dieser soll auch die HD4000 Reihe von AMD korrekt unterstüzt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 07:34 Uhr
Moin,

zu meiner 2. CPU Frage: du hast nur eine CPU verbaut, welche keine CPU+GPU in sich vereint, deswegen wundern mich deine Videoerfahrungen nicht und es ist in sofern komisch, dass dein Rechner alles über die CPU simulieren will, obwohl du ja ne vollwertige Graka an Bord hast :s
Und das ist ggf auch der Knackpunkt, warum du dafür keine Einstellung im Bios hast, weil deine CPU gar keine Grafiksachen berechnen soll...

Hast du deine Treiber selbst installiert, oder mit irgendwelchen Paketen von Windows?

Gruß,
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
29.11.2012 um 09:02 Uhr
Oh, du hast völlig Recht. Ich bin ehrlich gesagt bis gerade davon ausgegangen, weil mein Rechner einer HD3000 von Intel erkannt hat.
Nachdem ich diese Grafikkarte mal deinstalliert habe und nach geänderter Hardware gesucht habe findet sich nun nur noch "Mobile Intel 4 Express Chipsatzfamilie" und die deaktivierte HD4550.

Die aktuell installierten Treiber sind alles Standardtreiber von Win8. Auf der Seite von HP gibt es die ganzen Treiber für Win7...

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 09:26 Uhr
Hi,

nimm am besten die Treiber direkt von amd.com, das sind die akutellsten und da gibt es auch Windows8-Treiber für deine Graka
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
29.11.2012 um 15:23 Uhr
Perfekt, vielen Dank!

Auf der englischen Seite gibt es tatsächlich die entsprechenden Treiber. Nun habe ich auch korrekterweise das CCC installiert und kann die Einstellungen anpassen.
Außerdem kann ich nun zwischen den zwei Grafikkarten umschalten.

Nochmal tausend dank, dafür liebt man Foren
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 15:29 Uhr
Neeeein nein nein nein nein!:P

Also erstmal ist es ja gut, dass jetzt alles funktioniert... aber ich verstehe immernoch nich, aus welcher Ecke deines Laptops die 2. Grafikkarte herkommt? o.O

Laut Beschreibung deines Laptops hast du nur die 4550 verbaut und dein CPU stellt keine GPU zur Verfügung, also warum zeigt dir Windows 2 Grafikkarten an?
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
05.12.2012 um 14:36 Uhr
Intel Embedded, stimmt schon ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reines ISO File auf Windows 7 installieren (9)

Frage von LukeKauf zum Thema Windows 7 ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Grafikkarten Treiber schmiert ab (28)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
OKI C5540 Scanner Twain Treiber - Windows 10

Frage von figaccio zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...