Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Graka-GeForce 7600 GS - extra Stromanschluss?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2012 um 11:48 Uhr, 3319 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe die o.g. Grafikkarte bekommen und auf der befindet sich ein Stromanschluss.

Hallo!

Die Karte läuft aber auch ohne, dass ich den Anschluss benutze. Wofür ist er bei dieser Karte überhaupt gedacht bzw. soll ich den doch mit benutzen? Weiß leider nicht, was dann geschieht und „durchhauen“ will ich die auch nicht gerade. Danke!
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2012 um 11:51 Uhr
Moin.

Tja, schwierige Frage, wofür wird ein Stromanschluss gut sein....? Der "Extra-Anschluss" ist für den Extrabedarf, der manchmal auftritt, wenn die Karte unter Last ist. Wenn Dein Netzteil keinen solchen Anschluss besitzt, kannst Du Dir einen Adapter kaufen für unter 5 Euro.

Es kann sein, dass die Karte auch ohne nie Probleme haben wird, warte besser andere Antworten ab. Willst Du jedoch Ihre volle Leistung ausnutzen, brauchst Du den, selbst wenn es nur eine 7600 GS ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
18.10.2012 um 12:43 Uhr
Moin,

wie mein Vorredner schon sagte, ist der Stromanschluss dazu da, die Grafikkarte mit zusätzlicher Leistung (Watt) über 12 V zu versorgen. Über den Pci Express Steckplatz dürfen gemäß Spezifikation nur x Watt bezogen werden. Sollte die Graka aufdrehen und mehr benötigen, kommt diese zusätzliche Leistung im Idealfall direkt über das Netzteil.

Manche Karten laufen ohne extra Versorgung gar nicht erst an, andere tun es. Im Ernstfall kann es aber sein, dass die Graka über Spezifikation des Ports hinaus Leistung bezieht, wenn sie es braucht. Das kann zu Abstürzen und weiteren Problemen führen.

Ich würde in jedem Fall einen Adapter verwenden und die Karte so versorgen, wie es vorgesehen ist.

Es kann aber immer mal sein, dass die Graka den extra Anschluss hat und gar nicht braucht (Referenzdesign kopiert).

Gruss
Grinskeks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.10.2012 um 13:09 Uhr
Hallo Taumel,

zu der Grafikkarte gab es doch bestimmt eine Treiber CD und auf der ist doch bestimmt auch eine
Bedienungsanleitung und eine so genanntes ("Quick Install Notes") Schnellstartanleitung und auf der sollte das doch beschrieben sein, oder nicht?

An allen Grafikkarten die ich bis dato besessen habe und ein solcher Anschluss vorhanden war, habe ich auch den Extra Stromanschluss versorgt, weil es so zum einen in der Bedienungsanleitung stand und zum anderen können die aktuellen Grafikkarten eben nicht mehr komplett über den PCIe Bus komplett mit Strom versorgt werden.

Aber bei so etwas solltest Du Dich wie mein Vorredner es schon angedeutet hat, nicht auf das verlassen was Dir jemand schreibt, in einem Forum, sondern das machen was eben in der Bedienungsanleitung steht.
Denn wer will schon daran schuld sein wenn Du Eure Wohnung "anzündest" oder Dein PC auf einmal "abraucht"!
Auf der anderen Seite wenn Du damit ein Spiel spielst und die Karte zeiht mehr Strom und der PC gibt dann seinen Geist auf ist das auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
18.10.2012 um 20:11 Uhr
Das ist ja alles ganz gut und schön mit der Bedienungsanleitung und Treiber-CD. Wenn ich aber nun keine habe...
Habe die Graka einfach an den Extra Stromanschluss mit angeschlossen. Allerdings übertakten oder ähnliches werd ich damit nicht veranstalten. Bin kein Spielefreak. Danke Dir trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
18.10.2012 um 20:12 Uhr
Danke!
Hab den Stromanschluss verbunden, auch wenn ich sicherlich keinen Extrabedarf wie zb. für hochwertige Spile, haben werde.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
18.10.2012 um 20:15 Uhr
Habe die Karte nun einfach mit angeschlossen und werde es beobachten, ob sich da was negatives tut. Danke Dir für Deine Hinweise!
Gruß
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reste vo Fenstern nach Tausch der GraKa auf dem Desktop (5)

Frage von akelus zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Excel 2007 jedes Fenster in extra Instanz (7)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Notebook & Zubehör
Speedfan zur Besseren Kühlung der Graka (3)

Frage von KungLao zum Thema Notebook & Zubehör ...

Netzwerkmanagement
gelöst Frage zu Lancom GS-2353 Single IP? sowie Spannin Tree(Stacking)? (18)

Frage von STITDK zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...