Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie greife ich mit Squirrel SQL auf phpmyadmin zu?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 01:48 Uhr, 6274 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich brauche Squirrel SQL für Übungszwecke. Des Weiteren habe ich eine DB in phpmyadmin angelegt. Wie kann ich mit Squirrel SQL darauf zugreifen? Nach der Standardinstallation ist bei mir auch nur 1 Treiber installiert: JDBC ODBC Bridge!

Leider komm ich da gerade überhaupt nicht weiter! Ich hoffe jemand kann mir da erklären, wie ich auf eine phpmyadmin DB zugreifen kann.

Ich hab in meiner e-Mail von der Hochschule mitgeteilt bekommen, dass wir auch noch mysql-connector-java-5.1.13 installieren sollten, aber da ich zu der Zeit nicht da war, weiß ich gerade nicht was es damit auf sich hat.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen

gruß bigbootykilla
Mitglied: mrtux
29.11.2010 um 03:23 Uhr
Hi !

Ich glaube, Du bringst da doch einiges durcheinander bzw. fehlen Dir noch einige Grundkenntnisse zum Thema Datenbanken. Denn schon die Überschrift der Frage ist etwas wirr...

phpmyadmin ist ein Administrationstool für den Web-Browser auf PHP Basis für MySQL Datenbanken und selbst keine Datenbank! Squirrel SQL ist ein Administrations/Editor Tool auf der Basis von Java, darum benötigst Du auch den MySQL Connector für Java. Das ist vergleichbar mit HEIDI SQL für den Windows Desktop, da sind die ZEOS Database Objects der Connector für native Zugriffe und ODBC der Connector für nicht native Zugriffe auf die SQL Datenbank. Was unbedingt notwendig ist, sind die Client Libraries für die jeweilige Datenbank, Unter Windows ist das meist eine (oder mehrere) DLL-Datei(en) und unter Linux/Unix usw. gibt es dafür Client Pakete, die die notwendigen Client Libraries enthalten.

Wenn Du ein mit Java entwickeltes Admintool bzw. einen Datenbankeditor einsetzen willst, brauchst Du auch noch den, in der oben erwähnten Mail angegebenen, Connector um auf die Datenbank zugreifen zu können. Meist liegt den jeweiligen Archivfiles eine Readme-Datei bei. In der steht drin wie man den Connector auf dem jeweiligen System (bzw. der Distribution) installiert. Manche Distributionen liefern ein Paket mit, dass man dann ganz einfach mit dem Paketmanager installieren kann. Ist dann absolut kein Hexenwerk...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
29.11.2010 um 10:40 Uhr
Danke für die Antwort mrtux ... jetzt bin ich völlig verwirrt und ich geb dir Recht. Ich lerne es gerade an der Uni. Leider wurde nie richtig erwähnt, was es mit einer DB und dem Squirrel SQL auf sich hat. Der Professor legte sofort los mit der History über Datenbanken und dann gleich mit dem ER-Modell und nun lernen wir Queries. Als Empfehlung sprach er sich eben für Squirrel SQL aus. Alles was ich im Moment benötige ist eine leere Datenbank, mit der ich in Squirrel SQL Abfragen erstellen kann. Einfach ein wenig üben....

Leider fehlt mir aber gerade immernoch der Bezug. Ich Dummerchen dachte bis gestern, dass ich eine DB auch in Squirrel SQL anlegen könnte. Nunja.... dann las ich gestern soviel im Internet darüber, dass ich mir irgendwie totale Verwirrung eingelesen habe

Klar... ich muss eine Datenbank anlegen. Da dachte ich mir, starte xampp, leg eine DB in phpmyadmin an und versuch dann eben mit Squirrel SQL darauf zuzugreifen. Nunja... weiter komme ich nicht. Der Einfachheit habe ich mir das alles unter Windows installiert. Linux kommt später noch.... aber das ist erstmal sekundär. Wichtig ist, dass ich üben kann.

Sooo... erstmal danke mrtux für deine schnelle Antwort mitten in der Nacht , aber könntest du das nochmals in anderen Worten erklären. Wie lege ich denn eine Datenbank an? phpmyadmin tut dies doch oder nicht?

Alles was ich an Infos vom Professor bekommen habe war folgender Satz:
Hinweis: Als SQL-Client, der auch mit Triggern und Stored Procedures umgehen kann, empfehle ich das Programm SQuirreL SQL. Dies ist ein Java-Programm. Falls der MySQL-JDBC-Connector nicht installiert ist, müssen Sie diesen noch zusätzlich installieren. Im SQuirreL SQL muss der Pfad zu der Datei mysql-connector-java.jar per Hand konfiguriert werden.

Den mysql connector habe ich mir runtergeladen und installiert. Der liegt jetzt auch irgendwo unter c:\programme\.... jedoch nicht im squirrel sql Verzeichnis. Wie und wo kann ich den einbinden?

Sorry für die ganzen einfachen Fragen, aber anders weiß ich mir grad nicht zu helfen. *lach* wie toll, dass ich ein ER Modell erstellen kann und Abfragen auf ein Blatt schreiben kann, aber kein Plan habe wie ich sie auf dem PC umsetzen kann. *heul*
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.12.2010 um 08:10 Uhr
Hi !

Zitat von bigbootykilla:
anderen Worten erklären. Wie lege ich denn eine Datenbank an? phpmyadmin tut dies doch oder nicht?

Natürlich geht das! Ich selbst verwende als Admintool das bereits erwähnte Heidi-SQL, da es viele Datenbanken nativ, also ohne Connector (ODBC, JDBC) ansprechen kann, in dem es sich direkt auf die Client Library setzt. Das ist dann meist auch wesentlich schneller als über einen Connector.

Du kannst aber auch eine Datenbank direkt auf der SQL-Konsole mittels "Create Database" und die Tabellen mit "Create Table" anlegen. Wie das im Detail funktioniert, kannst Du per Suchmaschine finden, dazu wurde schon viel geschrieben und das besser als ich es je erklären könnte.

Hinweis: Als SQL-Client, der auch mit Triggern und Stored Procedures umgehen kann, empfehle ich das Programm SQuirreL SQL. Dies

Oh Oh das Thema Triggern und Stored Procedures ist abhängig von der Datenbankengine, der Version und dem Tabletype. Das kann von Datenbank zu Datenbank (bzw. Hersteller) total unterschiedlich sein, das hängt meist weniger von dem verwendetet Admintool ab. Es nützt das beste Tool nix, wenn die Datenbank selbst das nicht unterstützt.

im squirrel sql Verzeichnis. Wie und wo kann ich den einbinden?

Das ist einfach. Den Connector (also das Jar) kopierst Du einfach in das LIB Verzeichnis von Squirrel SQL, startest es neu und schon stehen die Treiber drin.

Modell erstellen kann und Abfragen auf ein Blatt schreiben kann, aber kein Plan habe wie ich sie auf dem PC umsetzen kann. *heul*

Naja nicht verzweifeln, das wird schon noch mit der Zeit, einfach dranbleiben und nicht aufgeben...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...