saschadamaschun

Groupware im Netz oder Server - alternativ zu Exchange

1&1 MailXchange synct nur ab OL2003 - Alternativen

Hi,
ich muß doch nochmal das Thema Exchange-Alternativen aufs Tapet bringen. Inzwischen bewegt sich ja einiges im Markt.

Ausgangsbedingungen:
Wir nutzen ein kleines Netzwerk mit 6 Usern (Windows 2000 Clients, OL XP) und zwei Servern (einer für die Daten: Netware 5.5, einer für Mail mit KEN: Windows 2000 -> hat sich so ergeben ..., leider kein LINUX vor Ort).

Ziel:
Gemeinsame Nutzung von Kalendern, Anzeige Gruppenkalender, Gemeinsame Kontakte, stabile Mail-Lösung, stabiler PDA/Handy ASync der Daten. Die User wollen mehrheitlich weiterhin auf OL weiterarbeiten und der Chef will (eigentlich nix) wenig zahlen, is ja klar.

Mögliche Lösungen:
- Groupwise auf dem Netware Server aufsetzen -> Novell will für das Update des Gesamtsystems + Groupwise 7 gleich soviel haben, das ich das wieder nicht durch bekomme. Zusätzlich noch die Einrichtung und Aministration. Ich weiß nicht, irgendwie bleibt Netware für mich als Halblaie kryptisch

- 1&1 MailXchange (Grundlage openXchange 6)
prinzipiell nicht schlecht, nur funktioniert der oXtender im 1&1-Bundle erst ab OL 2003 (Update dafür zu teuer)-> Lt openXchange direkt würde der zwar auch so funktionieren, aber 1&1 rückt ihn nicht solo raus (ohne WebDaf etc.)

- unser Web- und CMS-Provider prüft das Aufsetzen einer alternativen Lösung www.zafraserver.de -> mal sehen

- parallel bin ich am prüfen von www.teamexchange.de . Mit den Versuchen von Public Share Folder bis zu group@ware bin ich nicht wirklich glücklich geworden.

Hat mir jemand von Euch noch weitere Tips zu Anbietern von günstigen Groupware-Lösungen die on access (wie 1&1 aber funktionabel) oder als Installation vor Ort anbieten?

Gibts positive oder andere Erfahrungen zu den Konnektoren und Sync-Lösungen?

Merci für Eure Unterstützung,

Sascha

Member: Supaman
Supaman Mar 19, 2007 at 22:12:43 (UTC)
schau dir mal kerio mailserver an, der bietet alles was du brauchst inkl. viren & spamfilter. leicht zu administrieren, wahlweise als windows oder linux version, mit div. konnektoren für outlook, pda etc. falls die update gebühr zu teuer ist, kann man auch die antiviren updates bei direkt bei mcaffee vom ftp runterladen und per batch einspielenface-smile
Mitglied: 9299
9299 Mar 20, 2007 at 05:02:31 (UTC)
Schau dir Scalix an das ist bis 25 Premium User kostenlos und läuft auf diversen Linux Versionen.
Alternativ empfehle ich dir einen Blick in die aktuelle ix dort sind diverse Groupware Systeme verglichen worden.Das sollte dir bei der Auswahl eine Hilfe sein.
Member: Plominski
Plominski Jul 06, 2007 at 14:46:55 (UTC)
www.opengroupware.org Server mit ZireLook Outlook Connector und SyncML

MFG
Member: thobstar
thobstar Jul 30, 2007 at 17:43:07 (UTC)
Hallöle,

als richtige Alternative sehe ich die Bluebox von der Firma claviscom.

Sie beinhaltet wie der Exchange einen Mailserver, eingebauten pop3-connector, adressbuch, Kalendersharing, und einen Webmailer.

Weiterhin ist es eine appliance die eigentlich ein komplettes Netzwerk mit DSL/Netzwer-Router, firewall, shcp-dnsserver, vnp-gateway und fileserver abbildet. Mir einem Connector gint es volle outlook unterstützung. Ich habe die Box mehrfach im Einsatz und bin begeistert.

Noch dazu ist es super einfach zu konfigurieren.

Gruß,
Thobias