Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im GRUB kein eintrag von windows xp?!

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: gabber

gabber (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2005, aktualisiert 01.03.2005, 24536 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

ich hab mir linux von novell runtergeladen (3cds) und installiert. win xp prof war schon drauf und wenn der pc bootet ist im grub kein eintrag vom xp zu finden ich weiß nicht mehr wie ichs starten soll..komme nur noch ins linux!

danke schonmal im vorraus
Mitglied: gummipolster
28.02.2005 um 11:59 Uhr
Du mußt, wenn das Linux-System gestartet ist mal in die
/boot/grub/menu.lst schauen.
Ist gut komentiert.
Dort solltest Du den Boot eintrag für XP machen können.
Danach
auf der Kommandozeile : grub-install /dev/hdx (x für die Platte)
aufrufen.
Sonst mal vorher : man grub aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: gabber
28.02.2005 um 17:36 Uhr
so richtig tut das noch nich funktionieren..
hier mal auszug:
--yast->system->partitionieren--
hda1 -> linux swap -> mountpoint= swap
hda5 -> linux native -> mountpoint= /
hda6 -> HPFS/NTFS -> mountpoint=
--yast->system->partitionieren--

--grub->menu.lst--
title Linux
kernel (hd0,4)......
...

title windows[von mir erstellt]
root(hd0,6)
chainloader +1
--grub->menu.lst--


das verteh ich net oben les ich da raus das linux auf hd(0,5) liegt aber im grub steht hd(0,4)...
wenn ich im grub beim rechnerstart das windows auswähle wird für ne halbe sekunde der bildschrim schwarz un dann kommt der grub wieder tut sich nix?!
weiß nicht was ich noch tun sollte
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
01.03.2005 um 09:01 Uhr
Das ist nun nicht so schwierig zu erraten )
Partitonen zählt Grub von Null an.
Also Hda1 0 usw.

Wenn Du in deiner Grub conf die 6 duch ne 5 ersetzt sollte es laufen

--yast->system->partitionieren--
hda1 -> linux swap -> mountpoint= swap in Grub (hd 0,0)
hda5 -> linux native -> mountpoint= / in Grub (hd0,4)
hda6 -> HPFS/NTFS -> mountpoint= in Grub (hd0,5)
--yast->system->partitionieren--

--grub->menu.lst--
title Linux
kernel (hd0,4)......
...

title windows[von mir erstellt]
root(hd0,6)
chainloader +1
--grub->menu.lst--

Dazu gibt es nur zu sagen RTFM
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...