Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In grub eine Festplatte mit Windows einbinden

Frage Linux

Mitglied: Birk

Birk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 15:23 Uhr, 10969 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
auf meinem Rechner habe ich normalerweise Debian laufen. Neulich habe ich die Festplatte ausgetauscht und habe darauf etwas mit WinXP ausprobiert.
Inzwischen habe ich (faule Sau) schon wieder soviele Daten auf dieser WinXP-Disk, dass ich sie nach Möglichkeit als Slave in den Rechner integrieren (um bei Bedarf über den grub das WinXP starten zu können) möchte.
Nun habe ich versucht einen Grub-Eintrag für Windows zu erstellen:

titel winXP
root (hd1,0)
chainloader +1

Wenn ich winxp auswähle versucht er es auch zu starten, sagt aber gleich, dass es probleme mit dem filesystem hat.
Ist es generell überhaupt möglich die zweite Platte (mit bereits installiertem System) in grub einzubinden? Wenn ja, wie muss der entsprechende Eintrag lauten?

Für eure Bemühungen schonmal vielen Dank
Birk
Mitglied: schleusenBRATZE
13.08.2007 um 12:59 Uhr
Klick


das sollte so einwandfrei funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
13.08.2007 um 13:13 Uhr
Ja das geht

und zwar folgendermaßen

title windows
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Diesen Eintrag als menu.lst speichern.

Sollte das was da oben steht nicht klappen ( merkst du da dran das der Bootprozess bei grub hängt ) änder die Zeile root (hd1,0) ab und zwar folgendermaßen


rootnoverify (hd1,0)

nun müßte es gehen, da eine Version immer klappen sollte.



Gruß

Sven



EDIT---- Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schleusenbratze hat auch den gleichen weg beschrieben nur als Link ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: Birk
13.08.2007 um 15:23 Uhr
Hat super geklappt!
Besten Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...