yet-another-linux-user

GRUB von Windows ansteuern ?

Hallo.

Unter KDE kann ich im "Herunterfahren"-Menü auswählen, mit welchem GRUB-Eintrag neu gebootet werden soll.
Gibt es ein Tool, mit dem ich selbiges auch von Windows (XP) erledigen kann?

Danke für Eure Antworten.

Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 01, 2007 at 07:38:11 (UTC)
Die einzig mir bekannt Möglichkeit ist: /boot auf eine ext2 partition zu legen um mit Tools wie ext2fsd von Sourceforge 1 auf die Dateien von Grub zuzugreifen.
Wie die Einstellungen für grub lauten, dass er nur beim nächsten Hochfahren das gewünschte Betriebssystem bootet und beim übernächsten Hochfahren wieder die Standarteinstellungen nimmt weiß ich leider auch nicht.
Member: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User Sep 01, 2007 at 11:01:00 (UTC)
Hallo.

/boot auf eine ext2 partition zu legen
Das hatte ich vergessen.
GRUB liegt ja auf einer Linux-Partition, die konsequent von MS ignoriert wird.

Wie die Einstellungen für grub lauten,
...
weiß ich leider auch nicht.
Schade, aber durch obiges Problem erübrigt sich das "Selberstricken" sowieso,
da ich es ähnlich einfach haben wollte wie unter KDE.

Trotzdem Danke
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 01, 2007 at 11:30:45 (UTC)
Du kannst ja noch eine neue Partition erstellen, diese auf /boot mounten und deine Distribution die Bootloader dorthin installieren lassen.
Member: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User Sep 03, 2007 at 00:10:51 (UTC)
Eine zusätzliche FAT-Partition - wäre eine Massnahme...

...und dann mit einer DOS-Bootdisk nachschauen wo sich was geändert hat.

Werde ich im nächsten Urlaub ausprobieren - weil ich sowieso eine Umstrukturierung meiner Festplatten vorhabe...

Thanx
Member: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User Nov 19, 2007 at 21:56:50 (UTC)
Für alle, die's interessiert - so geht's:

1. Linux-Root-Laufwerk (/) als ext-2 oder ext-3 anlegen
2. ext-2/3 Treiber für Windows installieren (z.B. ext2fsd von Sourceforge - danke an Cthluhu)
3. In KDE beim Neu-Starten Option für nächsten Boot-Vorgang angeben (z.B. Linux)
4. Boot-CD einlegen und Rettungssystem starten.
5. Root-Laufwerk einbinden
6. cd (Mount-Point)/boot/grub
7. cp default default.LIN (Beispiel für Linux)
8. neu starten - ohne Boot-CD
9. Punkte 3-8 wiederholen für WINdows
10. In Windows 2 Batchdateien anlegen (Laufwerksbuchstaben anpassen!!!)
10.1 Datei "Neustart LINUX.bat"
@echo off
del y:\boot\grub\default
copy y:\boot\grub\default.LIN y:\boot\grub\default
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0
10.2 Datei "Neustart WINDOWS.bat"
@echo off
del y:\boot\grub\default
copy y:\boot\grub\default.WIN y:\boot\grub\default
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0
11. Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen (oder die Dateien direkt auf den Desktop legen)

Und wenn Ihr jetzt einen Reset durchführen wollt, könnt Ihr mit den Batch-Dateien direkt ins gewünschte System springen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 19, 2007 at 22:18:35 (UTC)
Hi,

schön dass ich dir helfen könnte. Und danke dass du deine Lösung gepostet hast.
Kannst du noch dein Beitrag der Form halber noch als gelöst markieren?

lg Cthluhu
Member: Yet-Another-Linux-User
Yet-Another-Linux-User Nov 19, 2007 at 22:32:14 (UTC)
schön dass ich dir helfen könnte.
Jou. Danke.
Ach ja: /boot in eine andere Partition legen wird verweigert (wird zum booten gebraucht, muss also auf der selben Partition wie / liegen)

Und danke dass du deine Lösung gepostet hast.
Hat etwas gedauert - aber sollte doch selbstverständlich sein.

Kannst du noch dein Beitrag der Form halber noch als gelöst markieren?
Wird im Anschluss an diesen Beitrag erledigt.

Ich werde zum besseren Auffinden für andere meine Lösung noch in die Anleitungen schreiben.

Gruß

Christian