132934

Grundverständnis IPv6 Adressen

Guten Tag liebe Community,

ich bin Azubine für Systemintegration und ich habe in einem Monat Abschlussprüfung.
Ich denke ich bin schon ganz gut vorbereitet, bei IPv6 hapert es aber noch etwas am Grundverständnis und der Sicherheit.

Für eine der Altprüfungen habe ich keine Lösung, daher weiß ich nicht, ob meine Überlegungen stimmen.

Gegeben: Angabe /32 IPV6 Netzwerk

Man sollte zunächst aus einem Trace die IPV6 Sender- und Empfängeradress ermitteln. Das habe ich getan und ich bin mir auch sicher dass es so stimmt:

1. Senderadresse: FC00:0101::AFC1:00B8:0051
2. Empfängeradresse: FC00:3::BE:FE30:01F0

So soweit so gut. Nun gibt es zwei Aufgaben.

1) Konfigurieren sie eine IPV6 Adresse eines Rechners, der mit dem Rechner im Testnetzwerk kommunizieren kann.

2) Der Standard Gateway hat die erste mögliche Adresse im Testnetzwerk. Ermitteln Sie die IPV6 Adresse.

Ehrlich gesagt finde ich die Aufgabenstellung schon komisch. Die IPV6 Adresse des zu konfigurierenden Rechners soll mit "dem" Rechner kommunizieren können. Welcher Rechner ist gemeint, Sender oder Empfänger? Ich sehe es doch richitg, dass Sender und Empfänger unterschiedliche Netzadressen haben oder? Einmal FC00:0101::/32 und einmal FC00:3::/32 ?

Zu 1)

Nehme ich mal die Senderadresse zugrunde, hätte ich jetzt gesagt:

32 Bit Netzanteil das heißt dass ich die ersten beiden Blöcke a 16 Bit unverändert lassen muss. Also könnte ich doch einfach die Senderadresse an den anderen Stellen willkürlich verändern oder?
z. B. statt 0051 dann einfach 00FF. => FC00:0101::AFC1:00B8:00FF

Wäre das eine gültige IPv6 Adresse im Netzwerk des Senders?

Zu 2)

Die erste mögliche Adresse im Netzwerk? also FC00:0101::1 ?

Vielelicht ist das etwas naiv gedacht, aber so hätte ich es spontan jetzt gesagt.

Kann mir jemand sagen, ob meine Überlegungen richtig sind? Und falls nicht, wie ich an so eine Aufgabe herangehe?

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung

Member: aqui
Solution aqui Apr 09, 2017 updated at 15:54:54 (UTC)
Eigentlich machen wir FiSi Hausaufgaben immer nur jeweils Freitags im Forum hier aber bei einer netten Lady (wenn sich denn wirklich eine dahinter verbirgt und kein pickliger, nasebohrender Nerd ??!) und weil heute Sonntag und schönes Wetter ist machen wir natürlich mal ne Ausnahme. face-wink
und ich bin mir auch sicher dass es so stimmt:
Jepp, sieht nach gültigen IPv6 Adressen aus.
fc00::/7 sind Local Unicast Adressen und das Pendant dazu was private IPs 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 bei IPv4 sind.
Ob du Sender und Empfänger richtig zugeordnet hast können wir natürlich ohne den Trace zu sehen im Forum nicht checken.

1.) Richtig gelöst !
Sowas wie FC00:3::CAFE:BADE:AFFE geht auch und bringt den Prüfer zum Schmunzeln
Allerdings....Bei einem /32 Prefix sind ja Sender und Empfänger in unterschiedlichen Subnetzen nämlich einmal fc00:3:: und einmal fc00:101::
Jetzt stellt sich natürlich zu Recht die Frage:
  • a.) Mit welchem der beiden Netze soll der Rechner kommunizieren ?
  • b.) Soll er im Layer 2 kommunizieren was dann jeweils das gleiche IPv6 Netz voraussetzt (oder auch nur bedingt da jeder Rechner ja noch parallel immer eine Link Local Unicast Adresse FE80:: /10 hat. (Bei v6 haben Endgeräte, wie du ja sicher auch gelernt hast, immer mehrere Adressen !)
  • oder c.) sollen die üner ein geroutetes Netz kommunizieren wie Sender und Empfänger ?? Dann ist die IP völlig egal weil der Router dafür sorgt das es geht.
Also genau das was du dich auch schon gefragt hast. Frage 1 ist deshalb sehr unpräzise und oberflächlich gestellt was du zu Recht bemerkst.
OK wenns das Sendernetz ist dann ist eine IP aus dem fc00:101:: /32 Netz natürlich richtig wie deine oder z.B. FC00:0101::CAFE:BADE:AFFE

2.) Fast richtig.
Wenn es auch wieder das Sendernetz ist dann ist die erste möglich IPv6 Adresse:
fc00:101::1

Hier liegst du also falsch !!
Vermutlich hast du den doppelten Doppelpunkt beim heutigen Sonnenschein übersehen, der immer für führende Nullen steht. face-smile
Ausgeschrieben ist die erste mögliche IPv6 Adresse bei einem /32 Prefix dann:
fc00:0101:0000:0000:0000:0000:0000:0001

ob meine Überlegungen richtig sind?
Fast richtig. Sagen wir mal für eine gute 2+ reicht es.
Hier findest du etwas Hilfe beim Jonglieren mit den v6 Adressmonstern:
http://www.gestioip.net/cgi-bin/subnet_calculator.cgi
Und noch ein sonntäglicher Tip für gute v6 Literatur die sich auch eine pfiffige Top Netzwerkerin in spe leisten kann:
https://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Zweite-Auflage-praktische-Internet-P ...
Mitglied: 132934
132934 Apr 09, 2017 at 16:02:12 (UTC)
Guten Abend aqui,

ich möchte mich herzlich bei dir bedanken das du dir die Zeit genommen hast.
Dann bin ich ja etwas beruhigt. Wenn bei Prüfungsfragen auch nur ein Detail nicht logisch inhärent ist, dann zweifel ich immer direkt an Gott und der Welt ...

Ich denke mal, da es ja IHK Prüfungsfragen gewesen sind (ich mache hier in der Tat keine Hausaufgaben sondern lerne selbständig für mich ^^) hätte es wahrscheinlich am Ende keine Rolle gespielt, welches Netz ich zugrundegelegt hätte. Es geht aus der Aufgabe offensichtlich nicht hervor. Das beruhigt mich schon einmal. Sollte ich in einer Prüfung tatsächlich mal auf solch einen Widerspruch stoßen, würde ich das als Anmerkung zur Lösung schreiben warum ich mich für Netz 1 oder Netz 2 entschieden habe.

Danke auch für die Links! Ich bin auch über die weiteren Amazon Vorschläge erstaunt. Ich wusste nicht, dass es so viel spezielle Literatur zu IPv6 gibt. Ich werde dem Osterhasen mal einen Wink geben face-smile ...

Viele Grüße und schönes Wochenende

Airine
Member: aqui
Solution aqui Apr 09, 2017 at 16:15:18 (UTC)
Bei IHK Aufgaben ist das wohl normal. Die Aufgabensteller haben selber Probleme die Materie zu verstehen face-big-smile
Danke für die Blumen und viel Erfolg bei der Prüfung !
Und jetzt raus und noch die letzten Sonnenstrahlen genießen....
Member: it-knecht
it-knecht Apr 19, 2017 at 19:55:21 (UTC)
Hallo Airine,
[ ] Für eine der Altprüfungen habe ich keine Lösung, daher weiß ich nicht, ob meine Überlegungen stimmen.[...]

Seit wann idt IPv6 in den Abschlussprüfungen vorhanden? Ich habe 2013 meinen FiSi gemacht. Nach Rücksprache mit den Lehrern war damals noch kein Gedanke an IPv6.

Ich drücke dir die Daumen für die Prüfung. Du schaffst das! Ich habe es mit 51 Jahren auch geschafft.
Mitglied: 132934
132934 Apr 26, 2017 updated at 04:10:05 (UTC)
Zitat von @it-knecht:

Hallo Airine,
[ ] Für eine der Altprüfungen habe ich keine Lösung, daher weiß ich nicht, ob meine Überlegungen stimmen.[...]

Seit wann idt IPv6 in den Abschlussprüfungen vorhanden? Ich habe 2013 meinen FiSi gemacht. Nach Rücksprache mit den Lehrern war damals noch kein Gedanke an IPv6.

Ich drücke dir die Daumen für die Prüfung. Du schaffst das! Ich habe es mit 51 Jahren auch geschafft.

Guten Morgen it-knecht,

danke für deine Stärkung face-smile ! Ich gebe mein bestes.

Ich habe mal gehört, dass die GA1 Prüfung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich habe alle Prüfungen von 2010 Sommer bis Winter 2016/17 bearbeitet und IPv6 ist seit langem fester Bestandteil der Prüfungen hier in NRW seit mind. 2011. Meistens sind es Aufgaben die sich auf einen Trace beziehen (Absender und Empfänger bestimmen), aber Aufgaben zum Subnetting (1x), Bestimmung der Anzahl von Subnetzen in unterschiedlichen Adresskonstellationen sowie Fragen zu den verschiedenen Adressbereichen in IPv6 kamen auch schon dran. Gerade die Aufgabe mit dem Trace eines IPv6 Headers sehe ich in jeder zweiten oder dritten Prüfung.

Viele Grüße

Airine