Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppen in AD per Script und .txt

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: kommy

kommy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2008, aktualisiert 02.01.2008, 13830 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins und Helfer in Not.

Kurz vorweg. Bin seit 12 Tagen zweifacher Papa und jetzt kommt alles zusammen, deshalb bitte ich um eine kleine Nachsicht falls es einen ähnlichen Beitrag doch schon geben sollte.

Also nun mein eigenltiches problem.
Ich muss in einer Hauptschule viel Gruppen anlegen, jetzt haben wir (keine ahnung woher) schon ein .vbs script zum anlegen der User mit hilfe einer .txt-Datei, welche auch funktioniert.

Das selbe hätte ich nun auch gerne mit den Gruppen gemacht
Auf gut deutsch es muss ein Script sein das auf eine Textdatei zugreift und dann die Gruppen (Global - Sicherheit) im AD anlegt.
Ich hab echt lange gesucht, aber in der beziehung Programmierung und alles was im entferntesten damit zu tun hat habe ich zwei linke hände.

Ich habe das beim stöbern gefunden:
01.
Const ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP = &h2 
02.
Const ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED = &h80000000 
03.
 
04.
Set objOU = GetObject("LDAP://ou=Schule,dc=schulname,dc=de") 
05.
Set objGroup = objOU.Create("Group", "cn=HR-Employees") 
06.
 
07.
objGroup.Put "sAMAccountName", "HRStaff" 
08.
objGroup.Put "groupType", ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP Or _ 
09.
    ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED 
10.
objGroup.SetInfo
Das haut auch soweit hin aber eben nur mit der Gruppe -HR-Employees- und nicht mit einer txt-datei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und Glück wünsch ich allen.
(Ein leicht gestresster, aber glücklicher kurzNachtVater)

Tom
Mitglied: bastla
02.01.2008 um 01:12 Uhr
Hallo kommy!

Soferne alle Gruppen in die selbe OU sollen und in der Textdatei jede Gruppe in einer eigenen Zeile steht, ginge das etwa so:
01.
'CreateGroupsFromList.vbs 
02.
 
03.
Const OU = "ou=Schule,dc=schulname,dc=de" 
04.
Const List = "D\Gruppenliste.txt" 
05.
 
06.
Const ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP = &h2 
07.
Const ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED = &h80000000 
08.
 
09.
Set objOU = GetObject("LDAP://" & OU) 
10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
11.
 
12.
If Not fso.FileExists(List) Then 
13.
	WScript.Echo "Datei " & List & " nicht gefunden!" 
14.
	WScript.Quit 1 
15.
End If 
16.
 
17.
arrGruppen = Split(fso.OpenTextFile(List, 1, False).ReadAll, vbCrLF) 
18.
For Each strGruppe In arrGruppen 
19.
	WScript.Echo "Erstelle Gruppe: " & strGruppe 
20.
	MakeGroup strGruppe 
21.
Next 
22.
WScript.Echo "Fertig." 
23.
 
24.
Sub MakeGroup(strGrName) 
25.
Set objGroup = objOU.Create("Group", "cn=" & strGrName) 
26.
objGroup.Put "sAMAccountName", strGrName 
27.
objGroup.Put "groupType", ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP Or _ 
28.
ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED 
29.
objGroup.SetInfo 
30.
End Sub
Gedacht ist das Script für einen Aufruf von der Kommandozeile, also etwa:
01.
"cscript //nologo C:\Scripts\CreateGroupsFromList.vbs"
Falls Du über den Explorer starten willst, solltest Du die Zeile
01.
WScript.Echo "Erstelle Gruppe: " & strGruppe"
entfernen, da Du ansonsten für jede Gruppe eine Messagebox wegklicken müsstest.

Noch eine kurze Anmerkung: Zum Posten von Code solltest Du < code>-Tags (ohne Leerzeichen) verwenden ...

Grüße
bastla

P.S.: Schlafen ist für Schwächlinge ...
Bitte warten ..
Mitglied: kommy
02.01.2008 um 08:25 Uhr
Juhuuu geil!!!!!!!!

Es geht. Vielen Dank Bastla. Hab von Dir ja schon viel gelesen, und fühle mich jetzt echt geehrt, dass Du dich meinem Problem angenommen hast.

Wenn ich jetz noch ein kleines Teilchen aus der Welt schaffen könnte.

Beim anlegen der Gruppen, gibt er mir nach jeder Gruppe die in der txt steht eine OK-Meldung, dass er sie hinzugefügt hat. Kann man das mit nem "Ja"-Schalter umgehen?

Vielen Dank noch mal.

Gruß Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.01.2008 um 08:52 Uhr
Moin kommy,

Glückwunsch zum Nachwuchs von mir und alles Gute.

Dieses hier:....
Falls Du über den Explorer starten willst, solltest Du die Zeile
WScript.Echo "Erstelle Gruppe: " & strGruppe"

entfernen, da Du ansonsten für jede Gruppe eine Messagebox wegklicken müsstest.
...hast Du aber in bastlas Beitrag beherzigt?
Oder war es wieder eine kurze Nacht? *gg

Grüße auch an die Mutter (falls es Zwillinge waren) bzw. an die Mütter.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kommy
02.01.2008 um 09:07 Uhr
Muhaha,

naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sicher hast recht.
Nach war eigentlich relativ normal. Ich schiebs jetz mal auf die Silvesternacht

Gruß und Danke.
tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...