klanax

Gruppenrichtlinie wird nur bei Anmeldung am Server, aber nicht am Client ausgeführt

Hallo an alle!

Wir haben einen Windows Server 2011 SBS (also eigentlich Windows Server 2008 R2) als Domain-Controller und ca. 25 Clients mit Windows 7 Professional bzw. Windows 10 Pro im Einsatz.

Ich habe am Server eine Gruppenrichtlinie über
-Benutzerkonfiguration
-Richtlinien
-Windows-Einstellungen
-Scripts (Anmelden/Abmelden)
-Anmelden
angelegt, die je eine CMD-, BAT- und PS1-Datei ausführt.
Die CMD-Datei erzeugt eine temporäre VBS-Datei, die eine Messagebox erzeugt und nach anklicken die VBS-Datei wieder löscht.
Die BAT- und die PS1-Datei schreiben jeweils das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in eine Textdatei im Verzeichnis "C:\Users\Public" und rufen dann den Windows-Explorer mit der Anzeige dieses Verzeichnisses auf.

Bei den Einstellungen der Richtlinie ist folgendes festgelegt:
Verknüpfungen: SBSUsers (also alle Benutzer, die sich an diesem Server anmelden)
Sicherheitsfilterung: Mein eigener Benutzer
WMI-Filterung: <kein>

In der linken Baumdarstellung wird die Richtlinie auch korrekt unter dem Zweig "SBSUsers angezeigt".

Jetzt mein Problem:
Wenn ich mich am Server anmelde, werden alle drei Dateien ordnungsgemäß ausgeführt.
Bei der Anmeldung an einem Client (egal ob Win7 oder Win10) tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was noch fehlt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Klaus Nagel

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 11.11.2016 um 11:56:19 Uhr
Sagt der Ereignislog am Client etwas? Ergänze die Verknüpfung mit auf die Authentifizierten Benutzer
Mitglied: sabines
Lösung sabines 11.11.2016 um 12:01:59 Uhr
Moin,

Leserechte für die GPO gesetzt?
Gpresult ausgeführt?
Forum durchsucht?

Gruß
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.11.2016 um 14:04:26 Uhr
Hi,
Jetzt mein Problem:
Wenn ich mich am Server anmelde, werden alle drei Dateien ordnungsgemäß ausgeführt.
Bei der Anmeldung an einem Client (egal ob Win7 oder Win10) tut sich nichts.
Das sagt nichts darüber aus, dass die GPO nicht bei Anmeldung am Client angewendet werden würde.
Als erstes musst Du das feststellen:
  1. am Client anmelden
  2. "gpresult /r" oder "rsop.msc" ausführen und überprüfen?
Ist die GPO dabei?
Wenn ja, dann hast Du höchstwahrscheinlich ein Problem im Script.
Wenn nein, dann hast Du die GPO wahrscheinlich falsch im AD verlinkt.

E.