Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie - Dateien speichern unterbinden - SBS2008

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Arthuro

Arthuro (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 12:07 Uhr, 6295 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte per Gruppenrichtlinie den User verbieten Sachen auf dem Desktop,Eigene Dateien und auf der Festplatte abzuspeichern.
Gibt es da eine Richtlinie womit ich das machen kann ?

Danke im voraus

Gruß
Arthuro
Mitglied: Curb47
09.09.2009 um 12:14 Uhr
Auch guten Tag,

vorne weg... HINWEIS: Der Desktop und die eigenen Dateien sind auf der Festplatte.

Da solltest du vielleicht unterscheiden, ob du die Berechtigung nur für bestimmte Ordner oder die ganze Festplatte einschränken möchtest.
Für die 2 Ordner die Festplatte kann man schon Berechtigungen zum "nur Lesen" einrichten, aber ob es sinnvoll ist den Benutzern die "schreiben" Berechtigung auf diese gewünschten Pfade zu nehmen, ist eine andere Frage.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Arthuro
09.09.2009 um 12:22 Uhr
Hey,

auf die Platte können die Standardmäßig ohne Administrationsrechte, ja eh nichts speichern. Wie mache ich das den das ich den Usern nur Lesen Rechte auf Eigene Dateien und Desktop per Gruppenrichtlinie ?

Danke

Gruß
Arthuro
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
09.09.2009 um 12:33 Uhr
Rechtsklick auf das gewünschte Verzeichnis > Eigenschaften > Sicherheit.
Den Benutzer hinzufügen und anschließend dann die Berechtigungen darunter anpassen, je nach Wunsch. Zulassen/Verweigern.

In deinem Fall nur das "Lesen, Ausführen" / "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen" zulassen.

Die Verzeichnisse solltest du unter : C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Eigene Dateien finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Arthuro
09.09.2009 um 14:22 Uhr
Ja das ist mir klar, aber dann müsste ich ja an alle 100 Rechner Arbeitsplätze ??? Ich würde das schon gerne über eine Gruppenrichtlinie lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
10.09.2009 um 11:00 Uhr
Dann erstellst du eine Gruppe, packst da die besagten User rein beim AD.
Hab jetzt zwar kein SBS2008 da, aber du kannst bestimmt ein Anmeldescript für die Gruppe ausführen lassen, das die Berechtigungen vergibt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...