Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie - IE Datei oeffnen oder speichern verhindern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Yenz

Yenz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 31.10.2008, 12197 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem,

Erstmal die Software-Zusammenstellung:

Sever: Windows 2003 Server Standard
Client: WindowsXP, IE 6

In einem freigegebenen Ordner (Freigaberecht--> Jeder/alles, NTFS--> Jeder/alles) liegt ein Unterordner mit einer Offline Webseite (eine Html, zwei Doc-Files). Auf der Seite befinden sich zwei Links zu Doc-Files (Hmtl Link Bespiel --> file://192.168.0.1/Freigabe/xyz.doc). Eine Verknüpfung zur Html Datei liegt auf dem Desktop aller Benutzer.

Wenn ich mich nun am Client als Benutzer mit Administratorenrechte an der Domäne anmelde, kommmt beim anklicken der Links (auf der Webseite) ein Fenster, in dem man gefragt wird "Datei..öffnen..speichern...abbrechen". Soweit alles in Ordnung. Wenn ich mich aber als Benutzer mit (durch Gruppenrichtlinien) beschränken Rechten anmelde und dort den Link öffnen will kommt die Meldung "Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für den Computer gelten ...".

Welche Gruppenrichtlinie verhindert das Öffnen des Links/Datei? Habe schon überall mal drüber geschaut, finde aber nichts.

Ein Danke schon mal für eure Antwort.
Mitglied: prival
09.06.2008 um 10:24 Uhr
Ist in der GPO die Softwareeinschränkung aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Yenz
31.10.2008 um 09:02 Uhr
Habe die Lösung mittlerweile gefunden.

Folgende Gruppenrichtlinien waren aktiviert bzw. mussten deaktiviert werden damit es funktioniert:

Benutzerkonfiguration
  • Administrative Vorlagen
    • Windows-Komponeten
      • Internet Explorer
        • Browser Menüs
            • Menüoption "In neuem Fenster öffnen" deaktivieren
            • Option "Das Programm speichern" deaktivieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Lokale Datei über IE öffnen, weisser leerer Tab öffnet sich (4)

Frage von Olfryygt zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern (1)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte