Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie bei IE9, NTFS Problem

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: steel2310

steel2310 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2012 um 17:02 Uhr, 2034 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Notebook standalone und ein frisch installiertes Windows 7 Ultimate inkl. SP1. Es sind im IE8 einige GPO Regeln aktiv z.B. startseite, keine Kennwörter speichern usw. Wenn ich jetzt update auf IE9, wird zwar beim Administrator alles korrekt angezeigt, aber beim Reserve Admin (dr auch Volle Adminrechte hat), wird die GPO für den IE9 nicht angewendet auch nicht nach CMD >> gpupdate. Auch bei jedem normalen User wird die Richtlinie nicht angewendet.

Was auch sehr seltsam ist, dass ein User der der Gruppe der Hauptbenutzer angehört und einen Ordner besitzt, wo in den ACL nur Vollzugriff für Administatoren, SYSTEM und Haupbenutzer drin steht, keine Rechte haben soll. Wenn dieser User eingeloggt ist und auf den Ordner zugreift meldet Windows das der User keine Zugriffsrechte hätte und verlangt Admin Authentifizierung. Danach steht genau dieser eine User einzeln in der ACL drin und das obwohl er Eigentümer des Ordners ist, auch hier fällt mir nach diversen Tests nichts mehr ein, eigentlich dürfte das nicht sein.

Hat einer das gleiche Problem und hat einer eine Idee was kann man, versuchen kann, oder gibt es Lösungen? Schon mal besten für die Hilfe
Mitglied: B4ZTI4N
03.12.2012 um 08:26 Uhr
Hallo steel2310,

1) Hast du schon mal ein rsop.msc ausgeführt um zu schauen ob es greift. Schau dir mal bitte die Sicherheitsfilterung der GPO an. Eventuell wurde die GPO auf manche Nutzer eingeschränkt (evtl. Admins). Hast du einen Client (auf den das Recht wirken soll), mal von allen GPOS befreit und ihn mal in eine Gruppe geschmissen, indem nur dieses Recht wirkt? Wäre so ein Ansatz den man probieren kann > rsop.msc ausführen.

2) Wenn du ähnliche Ordner wie diesen übergeordnet hast und im Ordner keine bestimmte Rechte für einzelne Clients festgelegt sind, dann könntest du die ACL´s komplett rauswerfen und !!! im gleichen Schritt !!! die übergeordneten ACL´s übernehmen. Mit Glück hat es Probleme beim einstellen gegeben und diese sind dann behoben. Wenn nicht wieder eine Testgruppe erstellen. Ihr Zugriff in dem Ordner geben und den User in die Gruppe werfen. TESTEN TESTEN TESTEN.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: steel2310
06.12.2012 um 17:41 Uhr
Hallo B4ZTI4N,
ich bin gerade wieder an dem Notebook, speziell das 2 Problem wird immer merkwürdiger. Die Platte hat 3 Partionen
In den Laufwerks ACL dieser Partion stehen SYSTEM, Administratoren, Hauptbenutzer, Benutzer drin. Hauptbenutzer und Benutzer = Ändern und SYSTEM und Administratoren = Vollzugriff.

Es gibt auf der Partion 3 Ordner Persönlich, Software, Treiber. Treiber und Software sind in den ACL so eingestellt, das nicht gelöscht und hinzugefügt werden kann. Das geht auch.

Persönlich hat folgende ACL Administratoren und SYSTEM = Vollzugriff, Hauptbenutzer = Ändern. Dieser Benutzer gehört der Gruppe der Hauptbenutzer an. Wenn er sich einloggt und auf diesen Ordner klickt, meldet Windows "Zugriff verweigert" sie besitzen nicht die Berechtigung. Schaut man dann aber in die ACL, als eben genau dieser User, dann ist nichts ausgegraut, ich kann alles ändern, da der User ja auch Eigentümer ist. Nur in den Ordner komm ich nicht rein. Das hab ich so noch nie gesehen. Haben die bei Windows 7 die kompletten NTFS Berechtigungen geändert, so oft hatte ich es noch nicht mit Windows 7 zutun, aber das sieht echt strange aus.

Bei Problem 1 könnte ich mir vorstellen das es am IE9 liegt, hab ich aber noch nicht getestet, aber ich hab den IE8 noch drauf, mal sehen ob da das gleiche auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
07.12.2012 um 07:50 Uhr
Hattest du dir mal die erweiterten Berechtigungen in NTFS angeschaut. Sind deine Einstellungen geerbt oder auf dem Ordner explizit eingestellt. Wie oben schon gesagt. Übernimm mal die übergeordneten Berechtigungen und dann wirst du sehen obs funktioniert (Hast du viele Dateien im Ordner? Greifen noch andere auf diese Daten zu). Ich weiß das es müßig ist zu fragen aber ich schon Schweine kotzen sehen... Wir reden über ein NTFS Recht und nicht das Freigaberecht oder? Gab ja schon so einige die den Unterschied nicht kannten. Vielleicht kannst du mal die Sicherheitseinstellungen posten (mit geschwärzten Usernames natürlich)

Grüße aus Würzburg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (11)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...