aziege

Gruppenrichtlinie - Softwareinstallation will nicht starten

Hallo zusammen face-smile

Brauche mal einen kleinen Denkanstoß:

Ich möchte ganz gerne ein kleines Programm per GPO auf unseren Rechnern im Netz installiert haben...Einstellung der GPO ist soweit okay, denke ich...Auf den Pfad haben die User Leserechte. In der Gruppenrichtlinie steht "zugewiesen"...nun habe ich die Richtlinie "blub" mal auf 2 Rechner anwenden lassen...und nun wird die Installation einfach nicht ausgeführt...Ich dachte erst: Vielleicht beim nächsten Neustart...aber auch dann nicht. Auch nach mehreren Neustarts nicht. Habe dann mit gpresult geschaut, ob die Richtlinie auch übernommen wird. Und sie steht auch als angewendet drin. Das Witzige ist nun, dass nach einem Neustart nach dem Schauen über gpresult auch die Installation durchgeführt wird. Habe dies bei anderen Rechnern auch mal getestet. Dasselbe Phänomen. Ob die Rechner nun 2 oder 5 Neustarts durchgeführt haben, spielt dabei keine Rolle. Jedesmal, nachdem ich mit gpresult festgestellt habe, dass die Richtlinie angewendet wurde wurde die Software so installiert, wie ich es mir gewünscht habe. Hat jemand vielleicht eine Idee??? Denn wenn ich erst auf jedem Rechner schauen muss, ob die Richtlinie angewandt wurde, dass sie dadurch erst angewendet wird, kann ich auch zu jedem Rechner gehen und installieren...brauch dann ja keine Gruppenrichtlinie, oder?

Achja: XP Clients und Windows Server2003

Bitte helft mir face-smile

Gruß
Der André

Member: Warze69
Warze69 Feb 14, 2008 at 10:34:49 (UTC)
Soweit ich das im Kopf habe, werden alle 90 Minuten die Gruppenrichtlinien auf den Clients aktualisiert. Erfolgt dannach ein Neustart, wird die Software installiert.
Member: aziege
aziege Feb 14, 2008 at 11:41:59 (UTC)
ja das ist auch bei uns auch so mit den 90 minuten...wenn ich vor diesen 90 Minuten ein gpupdate mache wird die betreffende ja auch übernommen...sagt mir gpresult ja auch...

Folgende Vorfälle:
Gruppenrichtlinie verknüpft mit AbteilungsOU und Rechner1 ind die Sicherheitsfilterung genommen - Neustart am nächsten Tag abgewartet - Software nicht installiert - Neustart am 2ten Tag abgewartet - Software wieder nicht installiert - gpresult aufgerufen - Gruppenrichtlinie steht unter Computereinstellungen als angewendet drin - Neustart des Rechners - Software wird installiert.

Richtlinie ist immernoch mit AbteilungsOU verknüpft - Rechner2 in die Filterung genommen - vor 90 Minuten gpupdate /force ausgeführt - gpresult - Richtlinie wird an angewendet angezeigt - Neustart des Rechners - Software wird installiert.
Member: Warze69
Warze69 Feb 15, 2008 at 10:14:54 (UTC)
Wenn es Probleme mit dem Gruppenrichtlinien gibt, ist meistens die DNS-Konfiguration fehlerhaft.
Member: aziege
aziege Feb 29, 2008 at 07:50:02 (UTC)
Nunja...Softwareinstallation hat nun funktioniert...allerdings erst irgendwie nach einer Woche...und was mich auch sehr stutzig macht, auf Rechnern, die nicht in der Sicherheitsfilterung eingetragen sind!!! Ist mir ein Rätsel...

Wir haben Abteilungs-OUs, wo neben den Benutzern auch die Rechner eingetragen sind...die Installationsrichtlinie ist mit den OUs verknüpft...Habe aber nur ein paar Rechner in die Sicherheitsfilterung eingetragen. Und die Installation wurde auf allen Rechnern in den verknüpften OUs durchgeführt...Oder ist das korrekt, dass ich die Rechner nicht in die Sicherheitsfilterung nehmen muss?