Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie - Softwareinstallation will nicht starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 29.02.2008, 6128 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Brauche mal einen kleinen Denkanstoß:

Ich möchte ganz gerne ein kleines Programm per GPO auf unseren Rechnern im Netz installiert haben...Einstellung der GPO ist soweit okay, denke ich...Auf den Pfad haben die User Leserechte. In der Gruppenrichtlinie steht "zugewiesen"...nun habe ich die Richtlinie "blub" mal auf 2 Rechner anwenden lassen...und nun wird die Installation einfach nicht ausgeführt...Ich dachte erst: Vielleicht beim nächsten Neustart...aber auch dann nicht. Auch nach mehreren Neustarts nicht. Habe dann mit gpresult geschaut, ob die Richtlinie auch übernommen wird. Und sie steht auch als angewendet drin. Das Witzige ist nun, dass nach einem Neustart nach dem Schauen über gpresult auch die Installation durchgeführt wird. Habe dies bei anderen Rechnern auch mal getestet. Dasselbe Phänomen. Ob die Rechner nun 2 oder 5 Neustarts durchgeführt haben, spielt dabei keine Rolle. Jedesmal, nachdem ich mit gpresult festgestellt habe, dass die Richtlinie angewendet wurde wurde die Software so installiert, wie ich es mir gewünscht habe. Hat jemand vielleicht eine Idee??? Denn wenn ich erst auf jedem Rechner schauen muss, ob die Richtlinie angewandt wurde, dass sie dadurch erst angewendet wird, kann ich auch zu jedem Rechner gehen und installieren...brauch dann ja keine Gruppenrichtlinie, oder?

Achja: XP Clients und Windows Server2003

Bitte helft mir

Gruß
Der André
Mitglied: Warze69
14.02.2008 um 11:34 Uhr
Soweit ich das im Kopf habe, werden alle 90 Minuten die Gruppenrichtlinien auf den Clients aktualisiert. Erfolgt dannach ein Neustart, wird die Software installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
14.02.2008 um 12:41 Uhr
ja das ist auch bei uns auch so mit den 90 minuten...wenn ich vor diesen 90 Minuten ein gpupdate mache wird die betreffende ja auch übernommen...sagt mir gpresult ja auch...

Folgende Vorfälle:
Gruppenrichtlinie verknüpft mit AbteilungsOU und Rechner1 ind die Sicherheitsfilterung genommen - Neustart am nächsten Tag abgewartet - Software nicht installiert - Neustart am 2ten Tag abgewartet - Software wieder nicht installiert - gpresult aufgerufen - Gruppenrichtlinie steht unter Computereinstellungen als angewendet drin - Neustart des Rechners - Software wird installiert.

Richtlinie ist immernoch mit AbteilungsOU verknüpft - Rechner2 in die Filterung genommen - vor 90 Minuten gpupdate /force ausgeführt - gpresult - Richtlinie wird an angewendet angezeigt - Neustart des Rechners - Software wird installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
15.02.2008 um 11:14 Uhr
Wenn es Probleme mit dem Gruppenrichtlinien gibt, ist meistens die DNS-Konfiguration fehlerhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
29.02.2008 um 08:50 Uhr
Nunja...Softwareinstallation hat nun funktioniert...allerdings erst irgendwie nach einer Woche...und was mich auch sehr stutzig macht, auf Rechnern, die nicht in der Sicherheitsfilterung eingetragen sind!!! Ist mir ein Rätsel...

Wir haben Abteilungs-OUs, wo neben den Benutzern auch die Rechner eingetragen sind...die Installationsrichtlinie ist mit den OUs verknüpft...Habe aber nur ein paar Rechner in die Sicherheitsfilterung eingetragen. Und die Installation wurde auf allen Rechnern in den verknüpften OUs durchgeführt...Oder ist das korrekt, dass ich die Rechner nicht in die Sicherheitsfilterung nehmen muss?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...