Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie für Windows-XP-Firewall (Remoteverwaltungsausnahme) funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: atbs84

atbs84 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011, aktualisiert 16:45 Uhr, 5001 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

habe einen Windows SBS 2003 SP2 fürs Active Directory, DNS und so, Clients sind von XP bis Win7. Ich möchte per GPO die Firewall-Ausnahme für WMI aktivieren.

Im Moment funktioniert es auf keinem Client. Für die Vista und 7 Clients muss ich wahrscheinlich erst neue GPO-Vorlagen für die neuen Firewalls auf dem etwas betagten Server installieren. Dem Thema wollte ich mich widmen, wenn es auf den XP-Clients läuft.

Aber auf den XP-Clients (SP3) funktioniert die Richtlinie "Windows-Firewall: Remoteverwaltungsausnahme zulassen" auch nicht. Die anderen Ausnahmen (Remotedesktop, Datei und Drucker etc.) funktionieren hingegen.
Der Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent zeigt mir, dass die Richtlinie aktiv ist. rsop auf dem Client zeigt mir das gleiche Ergebnis aber der Einstellungsdialog für die Firewall auf dem Client zeigt an, dass die Ausnahme nicht aktiviert ist (und auch keine Gruppenrichtlinie dafür zuständig wäre)
Auf dem Screenshot sieht man das Ergebnis auf dem Client und die Firewall-Einstellungen: 332e0f8d0fc16461163b009254b9d921 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bin ratlos...
Mal abgesehen davon dass rsop.msc auf dem XP-Client immer Fehlermeldungen in einigen ADM-Dateien mit nicht erlaubten Zeichenketten bringt (Fehler 64), frage ich mich, warum WMI in meiner Domäne eigentlich nicht korrekt (vor)konfiguriert ist.

Hoffe, jemand kann mir irgendwie bei der Lösung dieses Problems behilflich sein.
Mitglied: Metzger-MCP
22.08.2011 um 17:24 Uhr
Mahlzeit,
Schau mal nach was gpresult auf dem xp-client für eine info bringt.
ggf mal mit gpupdate / force nochmal anfordern.

Ist die Richtlinie mit den richtigen OU's verknüpft ?
Ist die richtige Übernahmeberechtignug vergeben ?

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
22.08.2011 um 21:58 Uhr
gpupdate hab ich natürlich gemacht, außerdem hab ich ja oben beschrieben dass die Einstellungen am Client ja schon ankommen. Auf dem Screenshot sieht man ja die Auswertung AM CLIENT.
OU stimmt auch, mit Übernahmeberechtigung kenn ich mich nicht aus.
Nur in der Firewall wird die Richtlinie nicht benutzt (die anderen aber schon)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (2)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Windows Server Gruppenrichtlinien anpassen (12)

Frage von DrCox zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (17)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...