Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie WSUS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: leadon

leadon (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 20:00 Uhr, 4341 Aufrufe, 10 Kommentare

Wie kann ich mit Hilfe der Gruppenrichtlinien den WSUS (WindowsServerUpdateService) einrichten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Netzwerk ist ein WSUS Server aktiv. Ich habe einen Rechner bereits an dem Server anmelden können, indem ich lokal am Rechner in den Gruppenrichtlinien folgenes eingestellt habe:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponennten -> Windows Update

1. Automatische Updates Konfigurieren = aktiv
2. Internen Pfad für MS Dienst.. = aktiv (und eingerichtet)

Dieses Szenario funktioniert. Es hat nur den Haken, dass es an jeder Maschine ausgeführt werden muss.

Da ich auch Group Policies (GP) einsetzte sollte es darüber ja auch klappen - dachte ich zumindest. Ich habe alles in den GP genauso eingerichtet, jedoch scheint es so als greifen die Richtlinien nicht.

Kann ich irgendwo püfen ob die Richtlinien sauber an der Workstation angekommen sind? Oder hat jemand gar eine Lösung?
Mitglied: manuel-r
10.03.2009 um 20:25 Uhr
Um zu prüfen, ob die Richtlinie vom Client übernommen wird ist gpresult dein Freund.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
10.03.2009 um 20:34 Uhr
Hi,

das hat mir schon mal geholfen. Ich habe als Wert für die GP Zurückbekommen

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Jemand eine Idee woran das liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
10.03.2009 um 21:42 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß ist diese Gruppenrichtlinie hardwareorientiert. Vielleicht hast du den selben Fehler gemacht wie ich anfangs und die GP auf Benutzer angewendet. Das funktioniert nicht - weil sie für Benutzer eben leer ist. Man muss sie auf die jeweiligen Computer anwenden. Dann dauert es je nach Aktualisierungsintervall zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Alternative, womit es normalerweise schneller funktioniert, ist entweder ein Neustart oder "gpupdate" in der cmd. Ob dann alles richtig übernommen wird kann man mit "wuauclt.exe" und den Schaltern /detectnow oder /reportnow testen. Kurze Zeit nach Eingabe der entsprechenden Befehle sollte der PC dann im WSUS auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
11.03.2009 um 07:01 Uhr
Hi,

genau das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte nur nichts gefunden, wo ich die Richtlinien auf Computer anwenden kann.
Wo muss ich das denn einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
11.03.2009 um 07:52 Uhr
In der Gruppenrichtlininienverwaltung des Domaincontroller findet man einen Abschnitt "Gruppenrichtlinienobjekt". Dort solltest du deine neue Richtlinie ja angelegt haben.
(Sofern du die WSUS-Einstellungen in die Defaultdomainpolicy reingepackt hast, nimm sie dort wieder raus, erstelle ein neues Objekt mit den WSUS-Einstellungen und einem aussagekräftigen Namen "WSUS" o.ä. und verknüpfe das Objekt mit der entsprechenden Gruppe per Rechtsklick auf diese Gruppe, "Verknüpfe vorhandenes Objekt ... " und wähle die WSUS-Richtlinie aus.)

Im Übersichtsbildschirm deines neuen Objekts gibt es unten einen Bereich "Sicherheitsfilterung". Standardmäßig sollte dort "Authentifizierte Benutzer" stehen. Dort gehst du dann auf "Hinzufügen", aktivierst dann unter "Objekttypen" auch "Computer" und dann kannst du die Rechnernamen eintragen. Auf diese wird die GP dann angewendet.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.03.2009 um 07:54 Uhr
Sofern du die Richtlinie auf eine OU anwendest müssen in der OU Computer vorhanden sein - nicht Benutzer. Wenn du allerdings die Default-Policy bearbeitest in das egal. Die wirkt eh auf alles was in der Domäne kreucht und fleucht.

Manuel

[edit]
Kinkkong war schneller...
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
11.03.2009 um 15:31 Uhr
@ kingkong

Vielen Dank, das habe ich gesucht. Hat jemand eine Idee wie ich dort alle Rechner rein bekomme ohne jeden einzelnen anzuklicken?
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
11.03.2009 um 16:19 Uhr
hmmm,

hab jetzt mal drei Rechner da eingebunden und den gpupdate /force befehl ausgeführt.

danach hab ich gpresult /R ausgeführt und da steh noch immer drin "Filterung: Nicht angewendet (Leer)"

Ideen?

edit:
ich hab auch mal das Recht auf Vollzugriff gesetzt - jedoch auch ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
11.03.2009 um 17:49 Uhr
Und die GP ist auch mit der OU verknüpft?
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
13.03.2009 um 12:23 Uhr
Ja das sind sie. OU sind doch die Container oder?

Klappt noch immer nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie für WSUS wird nicht übernommen (4)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...