Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien - Beim Erstellen fehlt Systemsteuerung und mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013, aktualisiert 25.03.2013, 3472 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht, ob ich zuviel Kaffee getrunken habe oder sonst irgendeinen Blackout oder so etwas.

In der Vergangenheit habe ich schon öfters GPOs angelegt, bearbeitet und mit OUs verknüpft - alles hat funktioniert wie erhofft (Windows 2008 R2-Domäne)

Als ich heute wieder eine GPO benötigte, konnte ich diese zwar anlegen, allerdings fehlten beim Bearbeiten unter "Benutzerkonfiguration" schon die "Administrativen Vorlagen" mitsamt der "Systemsteuerung" etc. - ich konnte diese EInstellungen also nicht vornehmen.

Es ist fast so, als wäre in der ansicht etwas herausgefiltert, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich finde allerdings nicht die Stelle, wo man dieses ändern kann.

Und so hoffe ich wieder einmal mehr auf die Hilfe dieses Forums und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß und danke!
Mitglied: Sheogorath
26.02.2013 um 20:32 Uhr
Hallöchen,

ich nehme an, du hast bereits den Server neugestartet, die GPO gelöscht, neuangelegt und ähnliches?

Also meines Wissens, da nichts filtern, höchstens die Administrativen Vorlagen anders sortieren, aber dazu benötigt man sie erstmal.

Meine Idee, als Workaround, wenn löschen und neuanlegen nicht geht, einen neuen Account anlegen und es über diesen versuchen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.02.2013 um 07:24 Uhr
Hallo,

administrative Volagen -> Rechtsklick -> Filter aktivieren?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
27.02.2013, aktualisiert um 08:31 Uhr
Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe
- einen anderen DC zum Verwalten der GPOs probiert
- ein anderes Admin-Konto dafür verwendet
- unter "Administrative Vorlagen" per Rechtsklick geprüft -> Filter nicht aktiv

Beim Erweitern der Adminstrativen Vorlagen konnte ich nur bereits angelegte finden, keine weiteren...

Vielleicht frage ich einmal anders:

Kann mir mal jemand beschreiben, wie ich es anstelle, per GPO zu verhindern, dass die Benutzer an einem bestimmten PC daran gehindert werden, die Bildschirmauflösung zu ändern - und das Ganze per GPO in einer Windows 2008 R2-Domäne.

Vielleicht klärt sich dann meine Frage.

Danke und Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
27.02.2013, aktualisiert um 11:20 Uhr
Kleiner Nachtrag:

Auch bestehende GPOs kann ich nicht mehr bearbeiten, weil bei mir die Struktur unterhalb von

- Computerkonfiguration
-- Richtlinien
--- Administrative Vorlagen

leer ist.

Es fehlen also
--- - Systemsteuerung, und darunter
--- -- Anzeige

Das bedeutet für mich auch, dass ich die hervorragende Anleitung unter www.gruppenrichtlinien.de nicht anwenden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
25.03.2013 um 10:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich passende Lösung gefunden.

Durch Recherche im Internet bin ich auf folgende seite gestossen, die mir letztendlich geholfen hat:

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Unsere Verwaltungskonsole war so "leer" weil folgendes Verzeichnis auf unserem DC entsprechend leer war:
c:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefionitions (und die beiden Unterverzeichnisse).

Hier sollten die Definitionen für die Policies liegen, aus irgendeinem Grund aber, war dieser Ordner bei uns fast leer. Es konnten also keine Definitionen in der Konsole angezeigt werden.

Die Vorlagen liegen hier:
c:\Windows\PolicyDefinitions
Ich habe die Vorlagen passend in den enstprechenden SYSVOL-Ordner kopiert, und schon standen sie mir in der Konsole zur Verfügung.
Bleibt nur noch zu klären, warum der Ordner c:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefionitions plötzlich so leer war (aber nicht komplett)...
Jedenfalls kann ich nun wieder mit den GPOs arbeiten.

Vielen Dank an alle, die sich an meinem Problem beteiligt haben!

Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...