Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien - Beim Erstellen fehlt Systemsteuerung und mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013, aktualisiert 25.03.2013, 4005 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht, ob ich zuviel Kaffee getrunken habe oder sonst irgendeinen Blackout oder so etwas.

In der Vergangenheit habe ich schon öfters GPOs angelegt, bearbeitet und mit OUs verknüpft - alles hat funktioniert wie erhofft (Windows 2008 R2-Domäne)

Als ich heute wieder eine GPO benötigte, konnte ich diese zwar anlegen, allerdings fehlten beim Bearbeiten unter "Benutzerkonfiguration" schon die "Administrativen Vorlagen" mitsamt der "Systemsteuerung" etc. - ich konnte diese EInstellungen also nicht vornehmen.

Es ist fast so, als wäre in der ansicht etwas herausgefiltert, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich finde allerdings nicht die Stelle, wo man dieses ändern kann.

Und so hoffe ich wieder einmal mehr auf die Hilfe dieses Forums und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß und danke!
Mitglied: Sheogorath
26.02.2013 um 20:32 Uhr
Hallöchen,

ich nehme an, du hast bereits den Server neugestartet, die GPO gelöscht, neuangelegt und ähnliches?

Also meines Wissens, da nichts filtern, höchstens die Administrativen Vorlagen anders sortieren, aber dazu benötigt man sie erstmal.

Meine Idee, als Workaround, wenn löschen und neuanlegen nicht geht, einen neuen Account anlegen und es über diesen versuchen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.02.2013 um 07:24 Uhr
Hallo,

administrative Volagen -> Rechtsklick -> Filter aktivieren?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
27.02.2013, aktualisiert um 08:31 Uhr
Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe
- einen anderen DC zum Verwalten der GPOs probiert
- ein anderes Admin-Konto dafür verwendet
- unter "Administrative Vorlagen" per Rechtsklick geprüft -> Filter nicht aktiv

Beim Erweitern der Adminstrativen Vorlagen konnte ich nur bereits angelegte finden, keine weiteren...

Vielleicht frage ich einmal anders:

Kann mir mal jemand beschreiben, wie ich es anstelle, per GPO zu verhindern, dass die Benutzer an einem bestimmten PC daran gehindert werden, die Bildschirmauflösung zu ändern - und das Ganze per GPO in einer Windows 2008 R2-Domäne.

Vielleicht klärt sich dann meine Frage.

Danke und Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
27.02.2013, aktualisiert um 11:20 Uhr
Kleiner Nachtrag:

Auch bestehende GPOs kann ich nicht mehr bearbeiten, weil bei mir die Struktur unterhalb von

- Computerkonfiguration
-- Richtlinien
--- Administrative Vorlagen

leer ist.

Es fehlen also
--- - Systemsteuerung, und darunter
--- -- Anzeige

Das bedeutet für mich auch, dass ich die hervorragende Anleitung unter www.gruppenrichtlinien.de nicht anwenden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
25.03.2013 um 10:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich passende Lösung gefunden.

Durch Recherche im Internet bin ich auf folgende seite gestossen, die mir letztendlich geholfen hat:

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Unsere Verwaltungskonsole war so "leer" weil folgendes Verzeichnis auf unserem DC entsprechend leer war:
c:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefionitions (und die beiden Unterverzeichnisse).

Hier sollten die Definitionen für die Policies liegen, aus irgendeinem Grund aber, war dieser Ordner bei uns fast leer. Es konnten also keine Definitionen in der Konsole angezeigt werden.

Die Vorlagen liegen hier:
c:\Windows\PolicyDefinitions
Ich habe die Vorlagen passend in den enstprechenden SYSVOL-Ordner kopiert, und schon standen sie mir in der Konsole zur Verfügung.
Bleibt nur noch zu klären, warum der Ordner c:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefionitions plötzlich so leer war (aber nicht komplett)...
Jedenfalls kann ich nun wieder mit den GPOs arbeiten.

Vielen Dank an alle, die sich an meinem Problem beteiligt haben!

Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Problem mit der Systemsteuerung
gelöst Frage von mike7050Windows 711 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7 Prof 64 bit PC, das System ist ein halbes Jahr alt. Dieser ist ...

Windows 7
Systemsteuerung trotz Unterbindung durch die GPO
Frage von Markus1977Windows 711 Kommentare

Guten Morgen, kommt man in den Bereich der Systemsteuerung auch wenn sie durch die GPO ausgeblendet wurde? Wir haben ...

Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Outlook & Mail
Email in der Systemsteuerung startet nicht mehr
Frage von GwaihirOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich kann im Profil einer Kollegin, die unseren Terminalserver benutzt, die Email Einstellungen in der Systemsteuerung ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...