Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinien erstellen Versionunterschiede innerhalb WinXP ?!?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 16:36 Uhr, 3908 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ich eine eigen Gruppenrichtline erstellen möchte (.adm-file): worin besteht der Unterschied

Hallo,

da hab ich also mal folgende Frage:

manche .adm's sind wie folgt aufgebaut:

______________________________________
CLASS User

CATEGORY "Powermanagement"
POLICY "Poweroptions"
KEYNAME "Control Panel\PowerCfg"
PART "PowerScheme" DROPDOWNLIST
VALUENAME "CurrentPowerPolicy"
ITEMLIST
NAME "Home/Office Desk" VALUE "0"
NAME "Portable/Laptop" VALUE "1"
NAME "Presentation" VALUE "2"
NAME "Allways on" VALUE "3"
NAME "Minimal Power Management" VALUE "4"
NAME "Max Battery" VALUE "5"
END ITEMLIST
END PART

PART "Description 1" TEXT END PART
PART "Description 2" TEXT END PART

END POLICY

END CATEGORY
________________________________________


und manche so:

________________________________________


CLASS MACHINE
CATEGORY !!WindowsComponents
CATEGORY !!WindowsUpdateCat

POLICY !!AutoUpdateCfg
KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU"
#if version >= 4
SUPPORTED !!SUPPORTED_WindowXPSP1
__________________________________________


Meine Frage:

was unterscheided beide in punkto Anführungszeichen und Ausrufezeichen (also z.B. CATEGORY "Powermanagement" und CATEGORY !!WindowsComponents)?

Warum ist das so unterschiedlich?

Noch eine frage gleich hintenan: mein obiges Muster für das Powermanagement: ich bekomme dort mein Dropdownlist nicht (also das optionsfenster wird gar nicht angezeigt; siehe Bilda68b7922f9601262685c63cb8c44f1f4-preview - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern)).
Wo ist mein Denkfehler?

Danke an euch!

Frank
Mitglied: Logan000
02.07.2009 um 08:58 Uhr
Moin moin

was unterscheided beide in punkto Anführungszeichen und Ausrufezeichen (also z.B. CATEGORY "Powermanagement" und CATEGORY !!WindowsComponents)?
Warum ist das so unterschiedlich?

Bei CATEGORY "Powermanagement" wird die Kategoriebezeichnung direkt als Text angegeben.
Bei CATEGORY !!WindowsComponents ist nur ein Platzhalter. Weiter untern im .adm file findest du sowas wie:
[strings]
WindowsComponents="Windows-Komponenten"

Noch eine frage gleich hintenan: mein obiges Muster für das Powermanagement: ich bekomme dort mein Dropdownlist nicht (also das optionsfenster wird gar nicht angezeigt;
Dazu must du im Richtlinien Editor noch die Ansicht etwas anpassen.
Ansicht -> Filterung -> „Haken“ entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen

Noch ein recht interesanter Link zur Adm Erstellung: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
02.07.2009 um 09:06 Uhr
Danke dir Logan! Der fehlende Haken war es letzlich der mich zum verzweifeln gebracht hat.

Danke Dir für die gute Antwort; hab das dann wohl mal etwas besser gefressen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Windows Tools
Dateiversionsverlauf über Gruppenrichtlinien steuern

Frage von KMUlife zum Thema Windows Tools ...

Switche und Hubs
HP Aruba 2920 ACCESS-LIST erstellen? (8)

Frage von Henning32 zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...