Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien: rechte Maustaste deaktivieren

Frage Microsoft

Mitglied: edv

edv (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2004, aktualisiert 16.06.2008, 46838 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Weiss jemand von euch, wo man im Gruppenrichtlinien-Editor die rechte Maustaste auf dem Desktop deaktivieren kann?

Danke und Gruss
A.H.
Mitglied: linkit
28.07.2004 um 13:32 Uhr
rechte Maustaste geht so nicht, aber was willst du den Absperren, daß dieser den Desktop oder die Ansicht verändern kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.07.2004 um 14:09 Uhr
Ich denke, er will verhindern, dass der User die Bildschirmauflösung und Ähnliches ändern kann, da ist er bei den Gruppenrichtlinien schon richtig:

Lokale Computerrichtlinien -> Benutzereinstellungen -> administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Entferne Anzeige in Systemsteuerung -> aktivieren

(übersetzt a.d.E.) ...
Bitte warten ..
Mitglied: edv
28.07.2004 um 18:57 Uhr
Danke. Diese Gruppenrichtlinie habe ich bereits konfiguriert. Gibt es keine Möglichkeit, dass auf dem Desktop gar kein Kontextmenü aufrufbar ist?

Danke und Gruss
A.H.
Bitte warten ..
Mitglied: 3825
11.08.2004 um 08:20 Uhr
Klick dich einfach bei Administrative Vorlagen mal alles durch.
Man kann einstellen, dass das Startmenü komplett leer ist,
wirklich kein icon auf dem desktop und kein explorer und arbeitsplatz geht
(shortcuts). der user könnte dann wirklich garnichts machen, weil er nirgenwo reinkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zesa20
16.06.2008 um 18:26 Uhr
gegenfrage...
ich habe den Zugriff auf die Systemsteuerung verhindert.
Es gibt doch aber die Möglichkeit über rechtemauste -> Eigenschaften die Anzeige anzeigen zu lassen oder?

Also ich habe das mal irgendwo gesehen? weiß bloß nicht mehr wo?!
Bitte warten ..
Mitglied: ch62718ris
14.06.2010 um 12:51 Uhr
Klar so nen Uraltthread wieder hervorholen ist blöd, doch der passt am besten.

Windows Vista Home in der aktuellen (neusten Version ist mein system)
Ich hab was ganz anderes gemacht, weil ich nie in der Richtung ausprobiert habe und jetzt wird kein Kontextmenü mehr angezeigt.
Weiß nur nicht mehr was, weils schon etwas hin ist und ich es erst heute gemerkt habe.

Sonst funktioniert die rechte Maustaste, nur nicht im Kontextmenü.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen.

Danke
Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7 (8)

Frage von Letty23 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...