Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien Server 2008 (nicht R2) mit Windows 7 offlineDateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thbrain

thbrain (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010 um 19:21 Uhr, 9151 Aufrufe, 5 Kommentare

Anwenden von Gruppenrichtlinien (zentral via sysvol) von Windows Server 2008 (non R2) aus, auf Windows 7 Clients

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Gruppenrichtlinieneinstellungen von einem Windows Server 2008 (non R2) auf Windows 7 Clients anwenden.
Dies funktioniert Problemlos auf XP und VISTA-Clients.
Teilweise funktioniert dies auch auf Windows 7 -Clients (erkenntlich am lokal erstellten Benutzer, Umgeleitete Profile, usw.)

Das was nicht funktioniert sind die Offline Dateien.
In den GPO gibt es eine Einstellung das z.b.: 90% der Partition, wo die OfflineDateien liegen, werden für diese verwendet (funktioniert problemlos bei XP und VISTA).
Auf Windows 7 Clients wird nur die Einstellung übernommen, dass beispielsweise der Benutzer das Limit der OfflineDateien nicht ändern darf, jedoch nicht das die OfflineDateien als Limit z.b.: 90% des Datenträgers einnehmen dürfen.
Dies äußert sich so, dass die Standardgröße bei Windows 7 (25%) fix eingestellt und grau hinterlegt ist (auch für lokale Administratoren).

Gibt es für Windows 7 Clients eine eigene Einstellung die nicht via Windows Server 2008 (non R2) gesetzt werden kann. (Stichwort RSAT).
Mitglied: goscho
21.05.2010 um 23:20 Uhr
Hallo thbrain,
Wenn du spezielle GPOs suchst, schau mal hier rein:
http://gps.cloudapp.net/

Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall die GPO-Bearbeitung mit Windows 7 Clients über die RSAT auf Windows 7 zu machen.
Denk nur an die Print-and-Pointing-Einschrönkungen zum Administrieren von Netzwerkdruckern.
Bitte warten ..
Mitglied: thbrain
22.05.2010 um 09:27 Uhr
Hallo goscho,

vielen Dank für Deine bzw. Eure Unterstützung!

Derzeitiger Stand ist folgender:
Ich habe RSAT auf dem Windows 7 Client installiert und am Client von c:\windows\PolicyDefinitions auf den DC ins Verzeichnis c:\windows\sysvol\domain\policies\policydefinitions kopiert (inklusive dem de-De-Ordner). Nun bekomme ich mit gpmc.msc am Windows 7 Client, spezifische Einstellungen von Windows 7 (z.b.: BrancheCache) zentral angeboten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was passiert mit den alten "adm"-GPOs die ich bereits zuvor erstellt habe. Muss ich diese GPOs mit ADMX-Migrator konvertieren, dass auf diese GPOs (die dann konvertiert wurden) auch Windows 7 Clients ansprechen.
2. Wenn Ja wie (best practice)?
3. Können admx-GPOs auch XP-Clients verarbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2010 um 10:29 Uhr
Morgen,
ich empfehle dir folgende Seite:
http://www.grurili.de
Bitte warten ..
Mitglied: thbrain
22.05.2010 um 11:01 Uhr
Hallo goscho,

vielen Dank, damit bin ich ja so weit erst gekommen
Nur bleiben für mich leider noch immer die obigen Fragen offen.
Oder ich hab es einfach überlesen - oder ich bin nicht intelligent genug!

Vielen Dank für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: thbrain
23.05.2010 um 11:48 Uhr
Hallo an alle,

Problem teilweise gelöst. Sobald man über die Gruppenrichtlinien die Offlinedateiegröße angibt (z.b.: 40000MB) ändert funktioniert dies bei allen VISTA-Clients (bei Windows 7 Clients nicht, dort bleibt 25% stehen), obwohl in der Gruppenrichtlinie MINDESTENS Windows Vista steht.
Habe jetzt die Benutzerkonfiguration für offlinefiles für Windows 7 zugelassen bzw. die Angabe der Offlinedateigröße deaktiviert. Jetzt kann der Admin dies auf einen beliebigen Wert ändern.....Wie macht dies eine Firma mit hunderten Clients !!!!


Da muss wohl ein Hotfix her (hat emand schon mal so etwas gemeldet?)

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Windows Server 2008 R2 IIS 7 härten
Frage von pencilTipps & Tricks4 Kommentare

Guten Tag Ich möchte zwei IIS Server härten. Anbei habe ich eine kleine Liste mit Möglichkeiten. Da diese Liste ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7
gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Windows Server
Proxy einstellungen werden nicht über Gruppenrichtlinien verteilt (Windows Server 2008 R2).
gelöst Frage von terramontWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem auf meinem Windwos Server 2008 R2 habe ich per Gruppenrichtlinien eingestellt, dass die einzelnen ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Rechte als Admin für Gruppenrichtlinien verloren - Was nun ?
gelöst Frage von coneosWindows Server8 Kommentare

Moin Leute, aufgrund des seriösität dieser Webseite bin ich der Meinung hier geholfen zu bekommen. Nun zum Problem. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...