Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien Server 2008 (nicht R2) mit Windows 7 offlineDateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thbrain

thbrain (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010 um 19:21 Uhr, 9140 Aufrufe, 5 Kommentare

Anwenden von Gruppenrichtlinien (zentral via sysvol) von Windows Server 2008 (non R2) aus, auf Windows 7 Clients

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Gruppenrichtlinieneinstellungen von einem Windows Server 2008 (non R2) auf Windows 7 Clients anwenden.
Dies funktioniert Problemlos auf XP und VISTA-Clients.
Teilweise funktioniert dies auch auf Windows 7 -Clients (erkenntlich am lokal erstellten Benutzer, Umgeleitete Profile, usw.)

Das was nicht funktioniert sind die Offline Dateien.
In den GPO gibt es eine Einstellung das z.b.: 90% der Partition, wo die OfflineDateien liegen, werden für diese verwendet (funktioniert problemlos bei XP und VISTA).
Auf Windows 7 Clients wird nur die Einstellung übernommen, dass beispielsweise der Benutzer das Limit der OfflineDateien nicht ändern darf, jedoch nicht das die OfflineDateien als Limit z.b.: 90% des Datenträgers einnehmen dürfen.
Dies äußert sich so, dass die Standardgröße bei Windows 7 (25%) fix eingestellt und grau hinterlegt ist (auch für lokale Administratoren).

Gibt es für Windows 7 Clients eine eigene Einstellung die nicht via Windows Server 2008 (non R2) gesetzt werden kann. (Stichwort RSAT).
Mitglied: goscho
21.05.2010 um 23:20 Uhr
Hallo thbrain,
Wenn du spezielle GPOs suchst, schau mal hier rein:
http://gps.cloudapp.net/

Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall die GPO-Bearbeitung mit Windows 7 Clients über die RSAT auf Windows 7 zu machen.
Denk nur an die Print-and-Pointing-Einschrönkungen zum Administrieren von Netzwerkdruckern.
Bitte warten ..
Mitglied: thbrain
22.05.2010 um 09:27 Uhr
Hallo goscho,

vielen Dank für Deine bzw. Eure Unterstützung!

Derzeitiger Stand ist folgender:
Ich habe RSAT auf dem Windows 7 Client installiert und am Client von c:\windows\PolicyDefinitions auf den DC ins Verzeichnis c:\windows\sysvol\domain\policies\policydefinitions kopiert (inklusive dem de-De-Ordner). Nun bekomme ich mit gpmc.msc am Windows 7 Client, spezifische Einstellungen von Windows 7 (z.b.: BrancheCache) zentral angeboten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was passiert mit den alten "adm"-GPOs die ich bereits zuvor erstellt habe. Muss ich diese GPOs mit ADMX-Migrator konvertieren, dass auf diese GPOs (die dann konvertiert wurden) auch Windows 7 Clients ansprechen.
2. Wenn Ja wie (best practice)?
3. Können admx-GPOs auch XP-Clients verarbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2010 um 10:29 Uhr
Morgen,
ich empfehle dir folgende Seite:
http://www.grurili.de
Bitte warten ..
Mitglied: thbrain
22.05.2010 um 11:01 Uhr
Hallo goscho,

vielen Dank, damit bin ich ja so weit erst gekommen
Nur bleiben für mich leider noch immer die obigen Fragen offen.
Oder ich hab es einfach überlesen - oder ich bin nicht intelligent genug!

Vielen Dank für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: thbrain
23.05.2010 um 11:48 Uhr
Hallo an alle,

Problem teilweise gelöst. Sobald man über die Gruppenrichtlinien die Offlinedateiegröße angibt (z.b.: 40000MB) ändert funktioniert dies bei allen VISTA-Clients (bei Windows 7 Clients nicht, dort bleibt 25% stehen), obwohl in der Gruppenrichtlinie MINDESTENS Windows Vista steht.
Habe jetzt die Benutzerkonfiguration für offlinefiles für Windows 7 zugelassen bzw. die Angabe der Offlinedateigröße deaktiviert. Jetzt kann der Admin dies auf einen beliebigen Wert ändern.....Wie macht dies eine Firma mit hunderten Clients !!!!


Da muss wohl ein Hotfix her (hat emand schon mal so etwas gemeldet?)

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard (17)

Frage von bellerich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung (3)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...