Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: atbs84

atbs84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 9921 Aufrufe, 1 Danke

Ich will auf meinem Server (2003 SBS) Gruppenrichtlinienergebnisse für meine Client-Computer (XP, Vista) anzeigen lassen. Der Server ist PDC für die Clients (ein Server und 15 Clients hier im lokalen Firmennetz)

Nach der Auswahl des Computernamens im Assistenten wird eine Fehlermeldung angezeigt: Aufgrund des unten aufgeführten Fehlers konnte keine Verbindung mit ...\... hergestellt werden. Stellen Sie sicher dass der WMI-Dienst auf dem Zielcomputer aktiviert ist.
Darunter steht dann als Grund: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
Im Ereignisprotokoll des Servers findet sich dann noch ein Fehler von DCOM:
DCOM hat den Fehler "Der RPC-Server ist nicht verfügbar. " vom Computer "CLIENT12" erhalten, als versucht wurde, den folgenden Server zu aktivieren:
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}

WMI läuft aber auf den betreffenden Rechnern, ich habe sogar keinen PC im Netzwerk gefunden bei dem ich die Gruppenrichtlinienergebnisse anzeigen kann - das Problem tritt generell auf.
Leider habe ich im Netz Hinweise auf dieses spezielle Problem nirgends finden können - weiß evtl. jemand eine Lösung oder einen Tip was da schief läuft?

edit: habe noch vergessen zu sagen dass das Format des angegebenen Computernamens korrekt sein müsste, jedenfalls habe ich den Client aus der Suche (Button Durchsuchen im Assistenten) eingetragen, also immer DOMÄNE\CLIENT
gelöst: die WMI-Verbindung wurde durch die Windows-Firewall des Clients blockiert (sowas hätte der Server ja auch mal in seinen (beim SBS schon vorkonfigurierten) GPs verhindern können...)
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
gelöst WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht (3)

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst OWA funktioniert nur im IE (18)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (15)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...