Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Half und Full Duplex 10 100 1000Mbit

Frage Netzwerke

Mitglied: Noiseless

Noiseless (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009, aktualisiert 17:00 Uhr, 8422 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine Frage die ich mir bisher leider nicht selbst beantworten konnte. Auch das mächtige Google und die Suchfunktion konnten meine Frage nicht beantworten ;)

Die Begriffe Half Duplex und Fullduplex sind mir bekannt. Es geht darum, wieviel Kupferadern benutzt werden.

Ich stelle einfach mal meine Theorie auf, ich konnt sie leider nicht selbst beweisen.

10Mbit Ethernet Half-Duplex:
Ein Adernpaar

100Mbit Half-Duplex :
Ein Adernpaar

1000Mbit Half- Duplex:
Zwei Adernpare

Full-Duplex, Adernpaare mit dem Faktor zwei Multipliziert.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Mitglied: aqui
14.11.2009 um 17:07 Uhr
Nein, du bist völlig auf dem Holzweg und hast wohl auch nicht richtig recherchiert ! Auf einem Adernpaar ist es technisch nicht möglich Ethernet bei Twisted Pair zu übertragen, abgesehen davon gibt es solch eine IEEE Spezifikation gar nicht. Es ist also fraglich wo du deine o.a. Weisheiten her hast ??
Lediglich mit einem Koax_Kabel ist das möglich wenn man es so als 2adrig betrachtet, erlaubt dann aber logischerweise nur noch Half Duplex !
Twisted Pair hat immer 2 Adernpaare. Eins für RX und eins für TX. Damit ist überhautp erst Full Duplex Betrieb möglich. Scheinbar sind die Begriffe dir wohl doch nicht so bekannt...
Half- und Fullduplex haben generell nicht das geringste mit den Aderpaaren zu tun !
Es besagt lediglich ob ein Port in der Lage ist eben zu gleicher Zeit Daten zu senden und zu empfangen (Full Dup) oder auch nicht (Half Dup).

Nähers dazu findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Bitte warten ..
Mitglied: Solarius
14.11.2009 um 17:40 Uhr
Guten Tag und Hallo,

guckst Du Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halb-Duplex

Grüße

Solarius
Bitte warten ..
Mitglied: Noiseless
14.11.2009 um 17:58 Uhr
Es war ein Übersetzungsfehler. Ich habe "one wire" als ein Adernpaar bezeichnet. Cisco meint damit allerdings das Kabel an sich. Ich habe mir jetzt mal den englischen Wikipediaeintrag durchgelesen. Dabei bin ich fündig geworden.

10BASE-T and 100BASE-TX need only two pairs and Category 5 cable has four pairs, it is possible, but not standards compliant, to run two network connections (or a network connection and two phone lines) over a Category 5 cable by using the normally unused pairs (pins 4–5, 7–8) in 10- and 100-Mbit/s configurations. In practice, great care must be taken to separate these pairs as most 10/100-Mbit/s hubs, switches and PCs internally hardwire pins 4–5 together and pins 7–8 together, thereby creating a short-circuit across each "unused" pair.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.11.2009 um 15:35 Uhr
Das ist doch längs ein alter Hut unter Netzwerkern und hat soooon Bart das man mit einer "Sparverkabelung" 2 Anschlüsse über ein 8ader Kabel fahren kann !!
Dafür gibts sogar fertige Adapter:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37328

Die erledigen das dann ganz einfach !!!
Du solltest dich mal besser drücken aus, damit man auch versteht was du meinst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...