ibm

Hallo erstmal, ich muss im Excel-Blatt in einer Zelle das heute()-Datum eintragen, und wenn

ich das Blatt einige Tage später aufrufe, soll noch das Datum vom heute()-Tag drinstehen, verstanden? Geht das und wenn ja, wie? Schon mal danke!!!

Mitglied: 13100
13100 Jun 17, 2005 at 15:11:38 (UTC)
auf basis der bescheidenen information, sag ich halt einfach mal jein.

was spricht dagegen es einfach in die entsprechende zelle einzutragen
(per hand/makro/oder was auch immer) und dann nich mehr anzugreifen?
Member: IBM
IBM Jun 17, 2005 at 15:22:31 (UTC)
Weil sonst immer das aktuelle Datum vergessen wird.
Mitglied: 13100
13100 Jun 17, 2005 at 16:19:26 (UTC)
ehmmm... ja, nein, aaaaahhhh...

die frage is doch, wann soll das datum neu geschrieben werden und wann nich.
dafür muss es irgendeine regel geben, sonst wird es schwer mit ner brauchbare
lösung. diese regel musst du aber erst mal irgendwie definieren, dann kann man
da vielleicht was machen.
Member: yumper
yumper Jun 17, 2005 at 20:07:10 (UTC)
kenne die genaue excel sytax zwar nicht aber denke an

wenn feld leer dann schreibe datum (heute)
Member: Servas
Servas Jun 20, 2005 at 06:59:33 (UTC)
Sollen dort die Zahl drinstehen wielange die Erstellung her ist ?
Mitglied: 8644
8644 Jun 20, 2005 at 07:26:03 (UTC)
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es über Kopieren -> Inhalte einfügen (Werte) gehen.

Als Makro könnte das so aussehen:

Sub Datum()
Range("B4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Range("B4").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Wann das Makro ausgeführt wird, liegt dann natürlich an dir.
Member: Servas
Servas Jun 20, 2005 at 12:32:09 (UTC)
Ich weiss auch nicht genau was du willst !

Wenn du wie oben beschrieben nur den Wert in der Zelle haben willst gibt es eine Tastenkombination.
Aktuelles Datum in die Zelle einfügen
STRG+:
Mitglied: 8644
8644 Jun 20, 2005 at 13:24:10 (UTC)
Hi,

... das wäre dann ja wohl die einfachste Möglichkeit, aber er sollte sich wirklich noch mal
äussern, was wann wo genau passieren soll, sonst wird das ganze zum Ratespiel!

Psycho