Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was haltet Ihr von ...

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: SF7703

SF7703 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 19:49 Uhr, 3545 Aufrufe, 3 Kommentare

... NOD32 Antivirus und CA Antivirus??

Hat schon jemand eines dieser beiden Programme im Einsatz? Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Virenscanner erläutern?
Welches der beiden Programme ist "besser" (Erkennungsrate, Systemauslastung,...)?

Ich benötige einen kleinen aber zuverlässigen Virenscanner für 2 temporär im LAN hängende Rechner.
Auf denen arbeitet bisher CA ITM (Client), der vom Server aus verwaltet wird. Die beiden Rechner sollen aber (aus Sicherheitsgründen) in ein Subnet, welches von außen nicht sichtbar sein soll, gelegt werden.

Win XP Pro. SP2 inkl. aller Updates bis 28.11.2007, kein Office, keine sonstigen Anwendungen außer Firerfox und eine Börsensoftware.

Danke für Eure Hilfe.

Sven
Mitglied: Gerrix
17.12.2007 um 13:10 Uhr
NOD32 soll sehr gute heuristische Erkennungsmöglichkeiten haben, CA Antivirus soll sehr schwach sein. So oder ähnlich habe ich in einer "Special Edition für Security von c't Heise Verlag" gelesen.

Trotz allem gibt es keinen perfekten Virenscanner..., die momentan grösste Gefahr sind Rootkits und speziell konfigurierte Viren aus botnetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2007 um 14:26 Uhr
Ich benutze NOD32 und bin zufrieden damit. Die Software hält sich diskret zurück, Probleme (Viren) hatte ich noch nicht zu verzeichnen. Ich habe den CA-Schutz von einigen Rechnern entfernt, da eine Prüfung mit anderen Scannern unentdeckte Schädlinge auf von CA geschützten Rechnern erkannte. Die Firma ESET (NOD32) arbeitet derzeit an einer Security-Suite, aber davon werde ich die Finger lassen.

Es ist wahrscheinlich die beste Methode, die Virensoftware in bestimmten Abständen zu wechseln.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
17.12.2007 um 19:49 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich werde mich nochmal genauer informieren und mich dann entscheiden. Mein Problem ist halt, daß der Admin vor mir alles mit CA gemacht hat und ich den bisher auch genutzt habe (Client/Server- Lösung). Bisher sind auch keine Probleme aufgetreten. Nur wollte ich mal einen neuen Scanner ausprobieren. (deshalb die Anfrage hier)
Wenn noch jemand etwas über die Scanner sagen kann - immer raus damit.

Danke

Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...