dextha

Was haltet Ihr von günstigen USV?

Hallo,

ich möchte mir für meinen Home-Server eine kleine USV (wegen Überspannung, ev. Datenverlust bei Stromausfall und natürlich ausfallssicherheit) zulegen? Was haltet Ihr von günstigeren USVs wie Mustec, Digitus und co?

LG. Dextha

Member: education
education Jun 19, 2009 at 11:28:04 (UTC)
für den "privat" gebrauch ausreichend. mustec ist eine gute marke soweit.
Member: betze87
betze87 Jun 19, 2009 at 11:38:18 (UTC)
Hallo,

für den Heimgebrauch reicht eine billigere USV sicherlich aus. Jedoch sollte die Qualität stimmen. Es muss ja nicht gleich eine von APC sein, aber Mustec und Digitus sind denk ich völlig ok. Von Noname-Produkten natürlich die Finger lassen, da bei einer USV, genau wie bei einem Netzteil, die Qualität ausschlaggebend dafür ist, wie sicher deine Daten vor Stormausfällen etc. sind. Lieber mal einen Euro mehr investieren und dafür lange Zeit Ruhe haben.

Wie eben bei fast allen Komponenten :D

P.S. Auch bei APC gibt es "billige" Varianten für den Heimgebrauch. Schau einfach mal auf deren Website.

http://www.apc.com/de/
Member: Gagarin
Gagarin Jun 19, 2009 at 11:57:24 (UTC)
Ich kann mich betze87 nur anschliessen. Ich habe eine billige APC und die macht sogar bei meinen belgischen Stromverhaeltnissen einen guten Eindruck.
Member: mrtux
mrtux Jun 19, 2009 at 12:02:27 (UTC)
Hi !

Zitat von @Dextha:
ich möchte mir für meinen Home-Server eine kleine USV
(wegen Überspannung, ev. Datenverlust bei Stromausfall und

Für den privaten Bastel- und Lernserver ist das kein Thema, möchtest Du aber auch noch andere Geräte versorgen wird es schwierig. Für eine Telefonanlage zum Bleistift ist eine USV mit Sinusspannung erforderlich, die meisten Billigheimer verfügen aber nicht über dieses Merkmal.

Ein weiteres Merkmal wäre die Laufzeit, willst Du nur einen kurzen Stromausfall überbrücken oder hat dein Homeserver eine wichtigere Funktion (z.B. ein Homeoffice zu versorgen), dann würde ich lieber eine hochwertigere USV verwenden.

mrtux
Member: Micki
Micki Jun 19, 2009 at 12:24:44 (UTC)
Ich habe eine USV Von Digitus hat 60 Euro so was gekostet.
Bei einem Stromausfall vor 2 Monaten hat sie hervorragende Dienste geleistet. Konnte den Server in Ruhe runter fahren. Damit kein Datenverlust Wichtig nur nicht vergessen, daß der oder ein Monitor auch mit an die USV muss!
Member: betze87
betze87 Jun 19, 2009 at 12:32:20 (UTC)
Bevor du dir überlegst, welche USV du dir zulegen willst, wäre es für uns hier sicher Interessant zu wissen, was du alles mit an die USV hängen willst.

Denn es macht einen Unterschied ob du nur einen Server und Monitor anschließen willst, oder weitere Komponenten. Desweiteren spielt die Leistung eine Rolle, wie viel muss die USV schaffen?

Allein bei der Leistung einer USV gibt es preisliche Unterschiede, d.h. ist es nicht ganz einfach zu sagen, ob billig oder teuer.

Wenn du viel Leistung brauchst, dann ist die USV dementsprechend teurer natürlich.

Wenn du hier mehr zu deinem Heimnetz/Server schreibst, dann kann dir sicher auch jemand sagen, was für eine USV für dich in Frage kommen würde und in welchem preislichen Rahmen du dich auf jeden Fall bewegen wirst.
Member: LordGurke
LordGurke Jun 19, 2009 at 17:09:05 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Für eine Telefonanlage zum Bleistift ist eine USV mit
Sinusspannung erforderlich, die meisten Billigheimer verfügen
aber nicht über dieses Merkmal.

Auch einige Rechnernetzteile können ohne echten Sinus nicht arbeiten. Habe hier z.B. ein Modell von Enermax, welches integrierte Systeme zur Säuberung und Stabilisierung der Eingangsspannung hat. Und wenn da meine kleine USV mit einem angenäherten Sinus daherkommt, bricht das Netzteil nach ein paar Sekunden zusammen und schaltet sich aus - mit einer APC mit der gleichen Leistung aber echten Sinus gibt es die Probleme nicht.

Schau mal zur Sicherheit ins Handbuch deines Netzteils (falls vorhanden), ob der Hersteller explizit eine echte Sinuswelle vorschreibt.