Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware auslesen und in eine Datenbank abspeichern?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Crusader2008

Crusader2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8249 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich suche schon seit einiger Zeit ein C/C++ Programm das Hardwareinfos wie Festplatte, CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte ausliest und in eine Datenbank abspeichert. Will eine PHP Seite erstellen auf der dann alle Rechner aufgelistet werden die in der Datenbank stehen und ich so die Hardwareinfos aufrufen kann. Fernwartungstools usw. hab ich schon genug gefunden. Die PHP Seite mit dem Programm ist für ein Projekt in der Schule. Hab bis jetzt nur bis jetzt leider nichts Brauchbares gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen

Crusader2008
Mitglied: 60730
11.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi und willkommen im Forum,

Durch Zufall habe ich etwas gefunden, der Link dazu war ganz genau 2 Links unter deiner Frage:

Server funktionen und Hardware auslesen führt zu einem Thread in dem es Kommentar 4 gibt. Dann habe ich gegoogelt und Easy-Inventory 2.10 bei Heise gefunden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Crusader2008
11.06.2008 um 18:53 Uhr
Ich suche ja kein Programm das das alles für mich macht sondern nur n Script was die Daten ausliest und in eine Datenbank oder txt File speichert, damit ich die Daten dann mit ner PHP Seite auslesen und Darstellen kann. Will ja ein Script haben das nach dem Hochfahren des Pc´s die Hardware ausliest und dann in eine Datenbank speichert. Auf die Datenbank greife ich dann mit der PHP Seite zu.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.06.2008 um 18:56 Uhr
sorry...

Ich suche schon seit einiger Zeit ein C/C++ Programm
hab ich dann wohl falsch verstanden
Ich suche ja kein Programm.


Übersicht

Easy-Inventory ist eine schlanke Software zur Inventarisierung von Windows Netzwerken.
Erfasst werden Rechner und SNMP-fähige Netzwerkkomponenten.
Dazu müssen keine Agenten installiert und keine Eingriffe in das Netzwerk vorgenommen werden.

Die Inventardaten werden in einer Access Datenbank gehalten.
Sie lassen sich jederzeit einsehen und auswerten, auch wenn die betreffenden Rechner nicht in Betrieb sind.
Ist wohl wirklich nicht das richtige für dich, denn leider speichert das gefundene Programm - von dem ich ehrlicherweise nicht weiß, ob es in C oder C++ geschrieben wurde - nicht in eine Datenbank. Und per ODBC eine Accestabelle in PHP zu importieren wird ja auch nicht funktionieren. Denn PHP ist ja nur eine Sprache, und keine SQL Datenbank. Wie Mysql oder MS SQL.

Wer Ironie findet - darf Sie gerne ausdrucken und behalten

Falls du nichts finden kannst - sorry google mal nach WMI damit kannst du dann scripte erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.06.2008 um 20:54 Uhr
Hallo,

das gute alte BGInfo kann die Clientdaten direkt in eine DB schreiben, ist das was für dich?
Giebt hier auch ein TuT zu dem Thema.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Crusader2008
12.06.2008 um 12:55 Uhr
Das mit WMI geht da schon besser. Nur kann man irgendwie nur einen Bereich auslesen (Probiere grad mit Scriptomatic etwas rum) z.b. ("SELECT * FROM Win32_Processor.....usw kann man irgendwie dahinterschreiben das er auch Win32_VideoController oder so ausliest?
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
22.01.2009 um 15:29 Uhr
Hi zusammen,

Windows bietet doch schon eine Möglichkeit, Hardware-"Eckdaten" per LAN auszulesen, oder nicht? Ist das dann WMI bzw. über WSH zu realisieren?

Ich möchte mit möglichst geringem Aufwand und am besten ohne ein weiteres Tool, relevante Daten wie CPU, RAM, etc. auslesen und in eine DB. Es geht hierbei um ein Projekt, bin noch auf Ideenfindung, aber es soll so viel wie möglich an eigener Arbeit beinhalten.

Gruß!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...