Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware Dokumentation für ca 100 Clients

Frage Hardware

Mitglied: crazymetzel

crazymetzel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2007, aktualisiert 18.09.2007, 8651 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe mal ne Frage an die Profis.
Es geht um ein Windows Netzwerk:
2 Domänenserver, 2 unabhängige Domänen, ca 100 clienbts alles in allem, ein Administratorraum mit einem Administrator.

Das ist der Stand in einer Firma die uns jetzt angesprochen hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Admin ist neu und fragte nach einer Möglichkeit evtl zentral die Rechner zu verwalten, nicht unbedingt zu managen was Software betrifft und Updates sondern einfach eine Software die ihm hilft eine Doku zu erstellen, als Datenbank, welcher Rechner hat welche Software und welchen Key zu der Software. Welche Ips sind vergeben, was für Hardwareteile hat er, wie alt welche seriennummer usw.

Gibt es Programme die einen Admin(er ist eigendlich cad entwickler und wird von seinem Arbeitgeber"gezwungen" das nebenbei zu administrieren) dabei unterstützen??

Danke schonmal im Vorraus
Mitglied: schregi82
15.09.2007 um 14:29 Uhr
das selbe "problem" hab ich auch, allerdings nur 20 clients ..

spiele mit dem gedanken das ganze in einer access-db zu verwalten:
- rechnername, ip adresse, client hardware, seriennummer von bs & anwendungssoftware, und so weiter und sofort.

der nachteil ist natürlich das die ganzen daten 1mal von hand eingepflegt werden müssen, und das kann bei 100 clients richtig in arbeit ausarten

vielleicht gibts ja dazu ein anderes brauchbares tool ..
andernfalls kannst du ja dann gern das access-file haben
(falls ich mal dazukomme das db-frontend zu erstellen)

ps: wozu du/er das alter einer seriennumer brauchst versteh ich allerdings nicht ganz ?!

pps: wenn er das beo 100 clients so nebenbei macht, hut ab !!!!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
15.09.2007 um 15:02 Uhr
Hi zusammen,

zu deinem Prob.
Ich verwalte auch ca. 100 Clients +Server. Das Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Freeware-Tool AIDA32 an (ist der Vorgänger von Everest). Du kannst das Tool auf einen Server packen und in Verbindung mit deinem Anmeldeskript auf jedem Client ausführen lassen. Das Tool speichert dann für jeden Client ein Report ab mit Software, Hardware, User etc. Als Html,txt, Datenbankdatei, oder direkt in einer Datenbank. Funktioniert Super, ist halt ein wenig gefummel bis alles läuft.
http://aida32-inventory.netboom.de/tutorials.html

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.09.2007 um 19:03 Uhr
Hi,

eine wirklich sehr gute - allerdings nicht kostenlose - Software dafür ist DocuSnap von itelio.
Siehe http://www.itelio.de
Wenn man das MS Office Paket zur Verfügung hat, erstellt einem das eine übersichtliche Doku des gesamten Netzes. Wenn Visio vorhanden ist, sogar mit einer Karte.
Allerdings sollte man die DocuSnap Agenten nicht während der Arbeitszeit auf ein grösseres Netzwerk loslassen, besser nach und nach die Cleints dokumentieren oder wenn keiner arbeitet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: crazymetzel
15.09.2007 um 21:15 Uhr
Also die Seriennummern für die Software die installiert ist. die haben wohl einzellizenzen für alles, sodasses dann keinen stress gibt wenn n rechner neuinstalliert wird, dass der au dieselben seriennummern wiederbekomt. das alter schlicht und ergreifend für die garantieansprüche.

danke für die Antworten ich denke das Hilft schon weiter. an Everest dachte ich auchschon aber das kostet für 100 clients ne stange geld
Bitte warten ..
Mitglied: Inti31
18.09.2007 um 01:45 Uhr
Geschrieben von Antos am 15.09.2007 um 15:02:07 Uhr
...Das Tool speichert dann für jeden Client ein Report ab mit Software, Hardware, User etc. Als Html,txt, Datenbankdatei, oder direkt in einer Datenbank. Funktioniert Super,...

Bzgl. direkt in einer Datenbank... - wenn musst Du auch die Auswerte-Optionen und Verwaltungsfunktionalitäten der Datenbank selbst beschreiben. Das Datensammeln selbst an sich ist meist das geringste Problem. Bzgl. Reporting ist die Dokumentation wesentlich übersichtlicher als das Produkt, was cykes gepostet hat - wenn man mal die Visio-Schnittstelle ausser Acht lässt.

Gruß Harry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Dokumentation - Verschlüsselung (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Tools ...

Windows Tools
IT Dokumentationen - Struktur wie handhaben? (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Tools ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Client in Hardware Form (2)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (21)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...